Thema: Chemo nötig?
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #40  
Alt 16.09.2007, 23:06
Benutzerbild von Bessie
Bessie Bessie ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2007
Ort: Im Grünen
Beiträge: 676
Standard AW: Chemo nötig?

Hallo Rainer!

Ich war früher auch eine Raucherin und eine meiner ersten Fragen an den Professor, der mir die Krebsdiagnose überbrachte, war: "Kommt dieser Krebs vom Rauchen?"
Er lächelte und antwortete: "Es kommt leider sehr viel im Leben vom Rauchen, ihre Krebsart jedoch nicht." Ich war daraufhin ziemlich erleichtert, jedoch änderte sich meine Einstellung zum Rauchen durch den Krebs grundlegend. Es wäre mir weit schwerer gefallen, die Krebserkrankung zu akzeptieren, wenn ich selbst daran Schuld gewesen wäre, was ja bei Rauchern leider ziemlich oft der Fall ist. Jedoch wollte ich mich in der einwöchigen Wartezeit bis zur Operation nicht unnötig quälen. Also nahm ich mir vor, erst mit diesem großen Eingriff aufzuhören, da ich ja danach auf die Intensivstation kam und dort sowieso nicht rauchen könnte.
Seitdem ist mir das Rauchen eigentlich nicht mehr abgegangen und an Entzugssymtomen habe ich auch nicht gelitten. Mein Kopf war einfach frei, er löste sich von der Sucht. Meiner Meinung ist das das Allerwichtigste, wenn man aufhören möchte zu rauchen.

Schöne Grüße
Bessie
__________________
Glücklich, wer alles zum Guten wendet und auch das Widrige sich zum Gewinn macht.
(Thomas von Kempen)


Dir von mir im Krebs-Kompass verfassten Texte dürfen auf anderen Homepages und in anderen Foren ohne meine ausdrückliche Zustimmung weder verwendet noch veröffentlicht werden.