Einzelnen Beitrag anzeigen
  #59  
Alt 19.03.2003, 21:22
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard KEINEN KRIEG!!!

Hallöchen Ihr Lieben,
naja, Ute, ich verstehe Dich schon, aber man kommt doch irgendwie gar nicht daran vorbei, wenn da Kriege drohen, oder?
Man kann sich doch auch zum eigenen Krebs-Leid (bei sich selber oder um einen herum) die persönliche Frage stellen: "MUSS das jetzt mit so einem dämlichen Krieg AUCH noch sein?"
Es ist eine ZUSÄTZLICHE Belastung, und so einfach kann man das nicht wegstecken, ... schon gar nicht, wenn da fast die ganze Welt "mitredet"!

Im ganz krassen Fall, können wir nämlich auch noch davon ausgehen, dass - infolge eines Krieges oder einer immensen Verschlechterung der Wirtschaftslage - die ganze schöne Krebsforschung auf der Strecke bleibt!
Oder - so als mögliches Beispiel nebenbei noch erwähnt: - Wenn neue "Grippe-Viren" auftauchen, dann haben nämlich auch DIE in der Forschung Prioritäten! (Logisch, nicht?)

Also hängt alles am Ende irgendwie zusammen.
Wir können uns natürlich auch nur auf unsere Einzelschicksale konzentrieren - was ja auch unser Recht ist - aber was um uns herum geschieht, in der Welt, das geschieht ja TROTZDEM, und auch DA stecken wir, mit unserer Einzelperson, irgendwie mittendrin.
Findest Du nicht auch?

Es gab mal eine Diskussion hier im Forum, wo jemand über seine Probleme mit seinem Arbeitgeber schrieb. Da meinte jemand anderer, das sei NICHT das passende Thema für ein Krebsforum!
Nun ja, wenn man es oberflächlich betrachtet, kann man hier sagen, stimmt, es passt nicht rein!
Aber Krebspatienten stehen ja nicht alleine nur als Krebspatienten in dieser Welt da. Sie haben eine soziale Umgebung, sie leben in einer Gesellschaft, sie SIND die Gesellschaft, ... so dass alles am Ende zusammen hängt, also selbst auch der Arbeitgeber. Der Arbeitgeber, mit welchem man Probleme haben kann, WEIL man Krebs hat.
Also kann auch das Thema Krieg mit Krebspatienten zusammen hängen, weil wir ... leiden, weil wir nicht noch mehr Leid wollen, weil uns ein Krieg noch MEHR belasten kann, usw.

Dass Du Deine Energie für Dich benutzt, das ist aber auch okay, Ute. Man kann nicht in ALLES seine Energie hinein stecken.
Aber sooooo viel Energie benötigt es hier für diese Diskussion jetzt auch wieder nicht, finde ich. Man kann sich ja für etwas ereifern und dies hinschreiben. Es sind Zeitprobleme, die einen beschäftigen, eben halt ZUSÄTZLICH beschäftigen, und die einen allenfalls auch schwer belasten können.
Aber glaube mir, wegen DIESER Diskussion hier, lässt jetzt garantiert niemand von uns einen eigenen Arzttermin sausen ...!

Kannst Du's nun ein bisschen verstehen?

Liebe Friedens-Grüsse an Euch alle hier
von der "krassen" Brigitte
Mit Zitat antworten