Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 22.01.2011, 21:35
muckl91 muckl91 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 22.01.2011
Beiträge: 36
Standard AW: Neu hier mit Diagnose Nierenkrebs

Danke schon mal für die Infos.
Mein Hauptproblem ist, daß ich auf der anderen (linken) Seite einen Nierenstein kurz vor der Blase liegen habe und dieser mit einer Harnleiterschiene überbrückt ist. Die Entfernung des Steines erfolgt nächsten Freitag. Danach brauche ich noch mind. 1 Woche zur Erholung. Die Nierenerhaltende Operation wurde von dem Urologen empfohlen, weil ich anscheinend zu erhöhter Nierensteinbildung neige und es dann besser wäre, wenn eine 2. Niere noch da wäre.
Der Tumor wurde eher zufällig erst jetzt entdeckt.
Ich kann euch ja mal die Diagnose des CT schreiben - ist mit vielen Fachbegriffen voll, die ich so nicht einordnen kann:
"Knapp4x4x4cm messende, relativ scharf begrenzte, inhomogen arteriell hypervakularisierte Raumforderung an der dorsolateralen Zirkumferenz der recht Niere im Übergang mitleres/unteres Drittel - bildmorphologisch vereinbar mit Renalzellkarzinom. Der Tumor reicht nach medial bis an das Nierenbecken heran, nach lateral tangiert er offenbar die Spitze der 12. Rippe. Vena renalis dextra und Vena cava inferior frei von Tumorinfiltraten. Keine signifikant vergrößerten Lymphknoten entlang der abdominellen Gefäße. Keine freie Flüssigkeit. Normalkalibriger Ureter rechts. ..... Unauffällige Darstellung der parenchymatösen Oberbauchorgane (Leber, Milz, Pankreas). Glatt begrenzte Gallenblase. Keine abdominelle Lymphadenopathie. Elongiertes Colon Sigmoideum."
Könnt ihr damit was anfangen?
Mit Zitat antworten