Thema: Dcis
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Alt 09.05.2014, 02:57
Lindeli Lindeli ist offline
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Registriert seit: 06.05.2014
Ort: Mainz
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Standard AW: Dcis

Liebe Pamuz, liebe Wagnerine, liebe Zoraide, liebe Flighhty,

zunächst ganz herzlichen Dank für Eure große Hilfsbereitschaft!
Ich muss gestehen, ich bin bei weitem nicht so tapfer und kämpferisch, wie die meisten Frauen in diesem Forum...

Darf ich Euch den Verlauf meiner bisherigen DIAGNOSE-Stellung in Kurzform berichten?
> im MRT (!) (NICHT in der Mammographie bei röntgendichter Brust!)
wurde eine 4mm Läsion gefunden.
> nach der Stanzbiopsie erhielt ich dann die
> Nachricht : es ist ein DCIS....aber so ein DCIS sei "gar nicht schlimm.."
> "...das DCIS würde heraus geschnitten und damit sei ich geheilt..."
Danach wurde mir noch der Hinweis gegeben:
> länger als 3 Monate sollte ich mit der OP nicht warten!
Also DOCH ein Notfall?????und ein aggressives DCIS?

Ich erhielt dann einen BET-Termin > 3 Wochen später.
Bei der "Vorbereitung" zur OP wurde mir dann allerdings nebenbei gesagt :
> "... anschließend bestrahlen wir bei ihnen die Brust"
sollte dann aber später dennoch ein Rezidiv auftreten..oder ein neues CDIS
> DANN müssen wir Ihnen die Brust komplett entfernen, denn 2 Bestrahlungszyklen
an derselben Stelle sind nicht machbar...

Mit diesen Aussagen wurde ich dann nach Hause geschickt.

Mir wurde allerdings NICHT gesagt, dass bei einem eventuellen 2ten Eingriff auch eine Rekonstruktion nicht mehr möglich ist.

Zur TUMORBIOLOGIE wurden mir nur unvollständige Informationen gegeben >
> Tumorgröße 4mm
> Tumorgrading, > keine Information
> Rezeptorstatus > „keine Hormonabhängigkeit“
>Lymphknotenstatus > LK sollen nicht befallen sein
> Her2neu > keine Information
> Ki-67 Proliferationsfaktor >> keine Information
>Oncotype DX®-Genom-Test nicht durchgeführt

HEUTE habe ich nachträglich ein Befund-Schreiben erhalten mit folgendem Text:

"Singuläre runde Verkalkung links außen, die nicht mit dem bekannten DCIS
assoziert ist. Bekanntes DCIS links."

Von der zweiten singulären runden Verkalkung (!) habe ich erst durch diesen Brief erfahren!
Wie mit dieser (!) Verkalkung verfahren werden soll, wird in dem Brief nicht erörtert.
Was soll ICH jetzt tun?
Wäre es nicht sinnvoll, diese verkalkte Stelle ebenfalls weg zu schneiden?
Das könnte doch auch ein DCIS sein? Oder zu einem DCIS werden???
Und müsste in diesem Fall dann nicht DOCH ? die ganze Brust entfernt werden?

Ich habe im Internet gelesen:
Die typischen Gewebsveränderungen der DCIS können an mehreren Stellen in der Brust (multifokal) auftreten , ohne, dass diese alle in bildgebenden Verfahren nachweisbar sind.
Selbst bei der sorgfältigsten histologischen Befundung ist es nicht auszuschließen, das es sich nicht doch schon um ein invasives Karzinom handeln kann…

Wie problematisch ein DCIS ist, habe ich auch HIER nachlesen können.
Es sei NICHT durch Chemo zu beeinflussen und es kann wohl auch noch durchaus mit einem invasivem Karzinom vergesellschaftet sein?
Wenn während der OP-Pathologie ein solcher Befund erhoben wird, dann
würde man doch die ganze Brust wegnehmen müssen?
Kann es also sein, das ich mit der Option BET in die Narkose gehe..und nach dem Aufwachen
dann DOCH keine Brust mehr habe?

Sollte man vor einer solchen OP mit ungewissem Ausgang nicht im Vorfeld besprechen, wie und wann ein Brustaufbau möglich wäre?


Ein DCIS soll, -je nach Grading - ein hohes Rezidivpotenzial mit sich bringen.

Macht es denn Sinn, bei einem DCIS zunächst Brusterhaltend zu operieren, wenn die Brust dann
doch massakriert werden muss..und man DANN aber keinen Aufbau mehr machen kann?

Ist es üblich ???? über die Vorgehensweise der OP zu entscheiden,
OHNE mit der Patientin die Tumorbiologie - und die hieraus resultierenden Folgen –
besprochen zu haben?

Ich werde im Brustzentrum einer großen Klinik behandelt und bin den Ärzten natürlich sehr dankbar, dass sie so sorgfältig das DCIS erkannt haben...aber
ab dem Tag der "Auffindung" habe ich nur noch den OP-Termin erhalten..
und fühle mich nun völlig alleine gelassen mit allen andere Fragen.
Soll ich mich jetzt einfach auf den OP-Tisch legen ...?
Ist es wirklich sinnvoll, einfach das DCIS heraus zu schneiden?
Oder wäre es nicht der sicherere Weg, gleich die Brust ganze abzunehmen und
( sofort oder später) ein Implantat einzusetzen?
Ich kann im Moment schwer mit dem Gedanken fertig werden, die Brust
ZUNÄCHST zu erhalten...um sie dann bei einem Rezidiv ... doch unwiderruflich zu verlieren,
und DANN weder Aufbau noch Bestrahlung mehr erhalten zu können.

Im Moment stehe völlig neben mir und weiß überhaupt nicht mehr, was ich tun soll…
eine zweite Meinung einholen in einem anderen Brustzentrum?
Ich habe es in Wiesbaden versucht > Wartezeit: 6 Wochen…
und mein OP-Termin hier ist bereits in Beton gegossen….soll ich nun den Termin absagen?
Die Klinik wird mich lynchen…alle Papiere sind ja schon fertig vorbereitet….
was sagt Eure „Erfahrung“ als Betroffene?
Im Voraus liebsten Dank für Eure Hilfe!!! Ich hoffe für alle hier Anwesenden Krebsopfer und deren Angehörigen, das für alle Heilung und Rettung möglich ist.
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Jedes Wort, das von Herzen kommt,
macht drei Winter warm...
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