Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 26.02.2005, 22:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Die Kasse möchte mich loswerden, was tun?

Liebe Caroline,

wenn du noch nicht in der Reha warst, woher hat dann die KK solche Infos bekommen???

Musstest du zum MdK???

Mit Knochenmetas steht dir meines Erachtens auch keine halbe Rente zu, sondern eine VOLLE!
Wenn du dich also zum Antrag entschließen solltest, dann sofort auf volle Erwerbsminderung; alles andere wäre Quatsch.

Und: Achtung!
Wenn du nur eine Zeitrente erhälst, dann bekommst du auch keine Grundsicherung, die erhält man nur, wenn eine unbefristete Rente genehmigt ist.

Ich finde das Verhalten deiner KK ungewöhnlich; normalerweise fordern die erst einmal zur Reha-Antragstellung auf (10-Wochen-Frist beachten, wurde ja hier schon drauf hingewiesen).

Wahrscheinlich liegt deiner KK eine detailierte Diagnose vor (von wem auch immer) und da würde ich auf jeden Fall Rücksprache mit dem Sachbearbeiter halten (ich hatte immer engen telef. Kontakt und wurde stets freundlich und kompetent aufgeklärt).
Aber das musst du selbst entscheiden...

Auf jeden Fall erhälst du aber sogenannte "Zurechnungungszeiten", das sind *geschenkte* Arbeitsjahre, die dir noch bis zur normalen Rente fehlen.

Bei mir hat sich das sehr wohl positiv auf den Betrag ausgewirkt und ich bin mit der Rentenhöhe zufrieden.

In Deutschland verhungert niemand, es gibt immer eine Möglichkeit, einen Zuschuss zur Rente zu bekommen, falls das Geld nicht reicht!

Und pass bitte auf, falls in dem Schreiben von der KK ein Satz stehen sollte, in dem du nach § xyz zur Mitwirkungspflicht verpflichtet bist!
Dann würde ein "nicht rühren, einfach abwarten" auf jeden Fall negativ für dich ausgehen.

Also, ich würde das Gespräch mit der KK suchen; vielleicht erledigt sich dann vieles von alleine (habe auch diese Erfahrung gemacht).

Alles Gute!
Norma
Mit Zitat antworten