Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.01.2003, 16:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Auslöser für Rezidiv/ Schuld

Hallo,
meine Mutter ist vor ca. 10 Monaten gestorben. Sie ist vor 15 Jahren an Brustkrebs erkrankt, wurde brusterhaltend operiert und bestrahlt. Danach war jahrelang alles in Ordnung, bis der Krebs 1999 wiederkam.
Dem Wiederausbruch des Krebses war eine Phase vorangegangen, in der ich einige Auseinandersetzungen mit meiner Mutter hatte. Es ging dabei vor allem um meine Abnabelung von ihr; ich war zu diesem Zeitpunkt 24 Jahre alt und hatte endlich eingesehen, daß es wichtig war, daß ich nicht mehr meine sämtlichen Entscheidungen vom Urteil meiner Mutter abhängig machte. Ich hatte ein sehr enges Verhältnis zu ihr, was auch dadurch bedingt war, daß ich sie schon sehr früh als kranke Mutter, um die man sich Sorgen macht, erlebt habe.
Abgesehen davon, daß ich Mühe habe, mit ihrem Tod zurechtzukommen und über den Verlust unendlich traurig bin, kommen jetzt auch Schuldgefühle hinzu.
Mir ist klar, daß ich mich um meiner selbst Willen aus dieser engen Bindung lösen mußte, trotzdem frage ich mich, ob das nicht zu ihrer erneuten Erkrankung beigetragen hat. Wir waren eine Durchschnittsfamilie, also mein Vater, mein Bruder, meine Mutter und ich, so daß meine Mutter sicherlich noch andere Bezugspersonen hatte außer mir. Ich meine, ich will meine Bedeutung für sie nicht überschätzen.
Trotzdem habe ich manchmal diese Schuldgefühle.
Kann mir da jemand was zu sagen?
Während ich das jetzt schreibe, kommt es mir auch etwas seltsam vor, was ich mir da zusammenreime. Aber ich muß versuchen, diese Gedanken zu klären, sonst kommen sie mit Sicherrheit wieder.
Mia
Mit Zitat antworten