Einzelnen Beitrag anzeigen
  #10  
Alt 17.09.2008, 18:51
Speedy Schneller Speedy Schneller ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 27.06.2008
Ort: Schleswig-Holstein/ Randgebiet HH
Beiträge: 816
Standard AW: Erleben einer Sitzung in der Strahlentherapie

Hallo Angelika,
auch ich finde es eine "tolle" Idee, uns zu fragen, wie es sich bei Bestrahlungen anfühlt! Leider bei mir - Schei...
Ich habe 20 Tomografien "auf dem Magenübergang zum Darm"bekommen.(Sept. 07)
Die Tomografie = Kombi - Gerät CT & Bestrahlung,
also vor jeder Bestrahlung erst ein CT, um die richtige Lage zu prüfen und dann gleich die ziemlich punktgenaue Bestrahlung.Damit nicht unnötig dichtliegende Organe bestrahlt werden. Bedeutete für mich : ca. 20 Min. ganz still liegen.Die eigentliche Bestrahlung war aber nur 4 Min.( hörte sich an wie eine Holzrassel - somit habe ich immer gesagt, mein Medizinmann tanzt um mich rum und zerstört den Krebs.)
Also neue Form, hier wurden mir auch vorher Markierungen gesetzt.Das liebe Personal , war sehr nett und hat mir auch gerne noch Fragen beantwortet.
War z.B. irretiert, daß die Markiereungen bis in die Schamgrenze gingen.
Mußte so natürlich ziemlich freizügig dort liegen - nicht sehr angenehm!Vor allem wenn man nur noch 43 kg wiegt (Glatze machte mich nicht schöner)- und dann noch ein Foto davon!
Bekam aber nach dem Ausrichten, ein Laken drüber. Leider war es im Raum recht kalt - somit das Laken auch. (Der Raum mußte so kühl sein, wegen des Gerätes, doch es wäre schön, wenn die Laken wenigstens etwas angewärmt wären.)
Man erklärte mir, daß die Markierung bis dorthin nötig wäre, weil die Beckenknochen ein stabiler Punkt seien und das ja wichtig, für die Richtige Lage ist.
Man hatte mir auch vorher gesagt, daß ich etwa eine halbe Std. vorher ein Medikament gegen Übelkeit nehmen muß - darf mich ja im Gerät nicht einen Millimeter bewegen.Übelkeit, ist wohl deshalb bei mir nicht aufgetreten.
Habe auch die Möglichkeit einen späteren Termin zu bekommen, somit konnt ich vorher versuchen, mal etwas zu essen!
Die erste Woche ging es auch gut - doch dann, war es nötig auch danach Medikamente zu nehmen - Die Schmerzen in der Wirbelsäule bekam ich damit halbwegs in dem Griff- doch gegen die Magenschmerzen, war es fast nicht möglich anzukommen. (Denke, so schlimm schmerzt auch ein Magengeschwür!)
Klar mein Magen wurde ja abgebrannt!
Essen ging fast gar nicht- nur flüssige Zusatzernährung hielt mich noch einigermaßen zusammen. Doch durch die inneren Verbrennungen, war auch die Aufnahme gestört - somit habe ich auch noch Gewicht verloren. ( Am Ende hatte ich gerade noch 39,5 kg!)
Am Wochenende hatte ich zwar "frei", aber die Beschwerden blieben.
Schön, war aber die Umsicht des Personals- ich bekam durchsichtige Kleber am Freitag auf die Markierungen - somit konnte ich mal richtig duschen! Der Körper freute sich auf das warme Wasser!
Hätte am liebsten abgebrochen - aber, wie es so schön heißt, ohne "Schweiß" kein Preis!
Äußere Verbrennungen, sind "Gott, sei Dank" nicht entstanden.
Die Magenschmerzen haben erst nach 8 Wochen nachgelassen - dann war wohl die Vernarbung entstanden und ich hatte ,kurz danach, dadurch eine erneute Verengung und wieder Schmerzen beim Essen - also 2x Ballonerweiterung nötig.
Die Tomografie, hat aber gute Ergebnisse gegen den Krebs gebracht.
Leider ist meine Schilddrüse jetzt vergrößert- wohl zuviel CT´S! Aber die Nebenorgane leben noch!
Also trozdem, wenn´s geht nicht nochmal an der Stelle!
Gruß Speedy
__________________
NHL MALT-Lymphom Typ E II 2 , ED im Mai 2007
lange partielle Remission 08 (watch & wait)
2 Ballonerweiterungen Magenausgang 08
Ab September 2009 endlich Vollremission - Juhu!!
2011 - neue ganz kleine Herde - Vollremision weg = "watch & wait" reicht noch aus

Die berühmte "Schaufel", für mein Mundwerk habe ich, vorsichtshalber, gut versteckt! - das bleibt auch so!
Mit Zitat antworten