Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 07.09.2007, 23:34
babs61 babs61 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.11.2005
Beiträge: 32
Standard AW: ich bin so verzweifelt

Hallo Mona,
auch von mir mein herzliches Beileid. Auch ich habe meinen Mann mit 45 Jahren am 15.06.2006 verloren, er hatte Speiseröhrenkrebs.
Sehr gut kann ich Dir nachfühlen, über die Hälfte unseres Lebens waren wir zusammen, wollten am 30.10.2006 unsere Silber-Hochzeit feiern!!
Die Worte "das Leben geht weiter" klingen so leer, so nichtssagend, so unplaziert, man kann sie einfach nicht mehr hören.
Aber eins musst du tun: Bleib du selbst, tu was du willst, trauer so wie du es willst: weine, wenn dir danach zumute ist, lache, wenn du über schöne gemeinsame Erlebnisse nachdenkst und schreie, wenn Dir mal alles über den Kopf zu wachsen scheint !!!!! und bitte: tu nicht das, was andere von dir verlangen oder erwarten !!!!!
Deine Kinder und Du sind jetzt das Wichtigste, das brauche ich Dir nicht zu sagen.
Ich bin selbst Bestatter und weiss, dass es ein "richtiges" oder "falsches" Trauern nicht gibt. Wenn Du magst, kannst Du bei Deinem Bestatter nach geeigneter Literatur fragen, ansonsten gehe in eine gut sortierte Buchhandlung. Ein gutes Buch über sog. "Trauerbewältigung" kann helfen, Sichtweisen zu vertiefen, klarer zu denken ....
Mir half eine Psychotherapeutin, bei der ich mir mal alles "von der Seele reden konnte".
Noch "funktionierst" Du, es müssen ja noch so viele Sachen geregelt werden, angefangen über die Beantragung der Renten bis hin zu Versicherungsveränderungen!
Auch wenn ich seit kurzem einen Freund habe, so werde ich meinen Mann nie vergessen, nie aufhören zu lieben, nie aus meinem Herzen verstossen! Immer noch stehe ich weinend am Grab und sehe ihn vor mir, wie er friedlich eingeschlafen auf dem Sofa zu Hause lag und mir die Versprechen durch den Kopf gehen, die ich ihm anfangs seiner Krankheit geben musste.
Liebe Mona, ich wünsche Dir ganz viel Kraft und auch Mut, DEINEN Weg zu gehen!!
Lieben Gruss Bärbel
Mit Zitat antworten