Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 03.02.2009, 11:54
Benutzerbild von Jasminda
Jasminda Jasminda ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.06.2008
Beiträge: 92
Standard AW: Tumor an der Fussohle. Was tun?

Ganz ehrlich: solange das "Ding" an deinem Fuß nicht entfernt wurde finde ich es eh gewagt, eine Aussage darüber zu treffen um was für ein Melanom es sich handeln soll. Das ist nur mit einer anschließenden histologischen Untersuchung der Gewebeprobe möglich. Ich habe ehrlich gesagt noch nie gehört, dass ein Hautarzt von vorneherein sagt "das ist das und das Melanom" wenn noch nicht mal geschnitten wurde. Finde ich schon sehr befremdlich von deinem Hautarzt. Bei mir wurde damals zuallererst eine Gewebeprobe entnommen, es wurden keinerlei Aussagen getroffen, ob es sich um ein Melanom handelt und schon gar nicht um was für eines. Herausgestellt hat sich das erst mit dem histologischen Befund. Soviel also zum nodulären Melanom: ich kann mir nicht vorstellen, dass irgendein Hautarzt auf Anhieb beim bloßen Betrachten sagen kann um was für eine Melanomart es sich handeln soll - bzw. ob es überhaupt ein Melanom ist... Logischerweise haben Dermatologen einen Blick für veränderte Muttermale und Flecken - aber ohne Histologie wird sich wohl jeder Hautarzt hüten eine definitive Aussage darüber zu treffen um was es sich da wirklich handelt, möchte ich behaupten. Das wäre schon sehr gewagt. Mein Melanom war z. B. vom Aussehen her so unspezifisch, dass mehrere Dermatologen es für ein Ekzem gehalten haben. Selbst der Professor der Hautklinik hatte es damals nicht als solches erkannt, hatte aber vorsichtshalber für eine Gewebeprobe gestimmt. Da es sich um eine seltene Melanomart handelte, die auch noch an einer ungewöhnlichen Stelle saß und ungewöhnlich aussah war nicht nur ich entsetzt, sondern sämtliche Hautärzte der Klinik ebenfalls, als dann der Laborbefund der Gewebeprobe das böse Ergebnis brachte.

Ich würde dir auch von einer Laserentfernung abraten - denn bei einer Lasertherapie wird es im Nachhinein niemals möglich sein, das Gewebe zu untersuchen, da dieses durch den Laser komplett zerstört wird und keinen Befund mehr möglich macht. Du wirst also niemals genau wissen, um was es sich da wirklich gehandelt hat.

Das Melanom wurde bei mir in Vollnarkose entfernt, da es direkt am Knochen saß, großflächig geschnitten werden musste und außerdem eine Hauttransplantation nötig war.

So, ich hoffe, ich konnte dir ein wenig weiterhelfen. Alles Gute für dich, berichte bitte weiter!

LG
Jasmin
__________________
Fest und stark ist nur der Baum, der unablässig Windstößen ausgesetzt war. Denn durch den Kampf festigen und verstärken sich seine Wurzeln. (Seneca)

Geändert von Jasminda (03.02.2009 um 12:00 Uhr)
Mit Zitat antworten