Einzelnen Beitrag anzeigen
  #11  
Alt 07.04.2010, 22:37
Silvia Z. Silvia Z. ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.07.2007
Ort: Mannheim
Beiträge: 455
Standard AW: Sutinib - zu schwach?

Hallo,

wie ihr hier von mir lesen könnt, hatte ich ja im vergangenen September eine OP nach Traverso, nachdem ich ein Lokalrezidiv hatte, das durch den Zwölffingerdarm in die Bauchspeicheldrüse hineingewachsen war. Zwei Wochen vor der OP musste ich Sutent absetzen. Da ich zu diesem Zeitpunkt gerade meine Pause hatte wurden daraus vier Wochen. Seit Februar 2008 hatte ich wegen der heftigen Nebenwirkungen Sutent auch schon auf 37,5 mg reduziert, trotzdem nach dem Schema: 4 Wochen Einnahme - 2 Wochen Pause.

Nach der OP sollte ich auf Anraten meines Urologen für etwa drei Monate mit dem Medikament pausieren - das sei üblich nach so schweren OPs. Dann war Weihnachten und ich hatte in der dritten Januar-Woche mein erstes Kontroll-CT.

Trotz meiner Ängste vor der langen Pause vor dem Hintergrund des explosionsartigen Vermehrens von Metastasen konnte ich die Pause genießen. Immerhin ging sie von Anfang August bis Ende Januar = sechs Monate.

Mein Kontroll-CT im Januar zeigte dann, dass die Raumforderung in der linken Lunge seit Januar 2008 unverändert ist - wahrscheinlich Narbengewebe.

Die Raumforderung in der rechten Lunge ist von 0,6 cm auf 1,2 cm angewachsen (wird demnächst operiert). Es sind in beiden Lungenflügeln keine Metastasen dazugekommen.

Die Raumforderung an meiner linken Niere, die seit Juli im CT mit 1 cm beschrieben wird, war im Januar 1,1 cm.

Kann man hier von "explosionsartig" sprechen? Bei der Verdopplung in der Lunge bestimmt ja, bei der Niere eher nein.

Seit diesem Zeitpunkt nehme ich Afinitor, da man davon ausgehen muss, dass die Immunität für Sutent eingetreten ist.

Trotzdem wird jetzt alles operiert - nach und nach - auch die vermutete Metastase in der Leber, die beim MRT vor zwei Wochen das erste Mal beschrieben wurde. Der Tenor ist: Alles was chirurgisch zu entfernen ist wird entfernt.

Der Termin für die erste OP ist der 19. April. Ich halte euch auf dem Laufenden.

LG Silvia

Mit Zitat antworten