Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 13.04.2019, 12:16
Mikka67 Mikka67 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2019
Ort: Frankfurt am Main
Beiträge: 25
Standard Allergischer Schock bei Paclitaxel

Beim vorigen (zweiten) Zyklus der Chemo- und Immuntherapie habe ich während der Infusion von Paclitaxel einen allergischen Schock bekommen (Kreislaufdysfunktion, heftige Luftnot durch Bronchospasmus, Herzrasen). Durch das sofortige Eingreifen einer Ärztin (Cortison und Antihistaminikum i.v. sowie Sauerstoff) war der faule Zauber nach 5 Minuten vorbei und die Infusion konnte (erst verlangsamt, nach einer halben Stunde normal) weiterlaufen.
Danach hatte ich keine weiteren Beschwerden.
Nach einem Tag sind dann auf der Kopfhaut und im Nackenbereich rote Pusteln (nicht viele, nicht juckend) aufgetaucht.

Jetzt habe ich ein bisschen Bammel, dass sich ein solcher Schock bei der nächsten Chemo in zehn Tagen wiederholt.

Hat jemand von euch auch so etwas erlebt? Einmal oder öfter? Was kann man als Patient dagegen tun - wenn überhaupt?

Viele Grüße
__________________
Diagnose Anfang März 2019:
Großzelliger neuro-endokriner Tumor im Mediastinum; mehrere Lymphknotenmetastasen Lunge; Fernmetastase Leber und Gehirn. Letztere etwas geschrumpft nach erster Chemo.
Behandlung: Chemo (Paclitaxel, Carboplatin) und Immun (Keytruda). 4 Zyklen alle drei Wochen.
Nebenwirkungen mehr als verkraftbar.
Zwischenstand Anfang Juni 2019, nach vier Chemos: Tumor, Nah- und Fernmetastasen teilweise Rückbildung, sonst regredient.
Mit Zitat antworten