Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 27.07.2011, 18:34
Dreizahn Dreizahn ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 23.07.2011
Ort: Sanssouci
Beiträge: 468
Standard AW: Plattenepithelkarzinom am weichen Gaumen

Hallo Coraaa!

Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Es scheint bisher keine Tumorformel zu geben Nur die Bemerkungen, die ich im Eingangspost geschrieben hab. Zweitmeinung vom anderen KH war heute, das könne man wohl lasern und eventuell auf die anschließende Bestrahlung (+ Chemo) VERZICHTEN?? Und anscheinend hat das die Ärztin gestern auch so gesagt. Das wundert mich jetzt total, denn zweimal wird ers nicht missverstanden haben ... fragt ja immer explizit nach zu allen 3 Therapien.
Ach so. Schätze mal, dass ihr dann mehr Infos kriegt, wenn die Histo da ist.
Nur ne OP wäre ja prinzipiell nicht schlecht, hab auch schon davon gelesen, dass das bei manchen reicht.


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Ja, das hab ich hier jetzt mehrfach gelesen. Das scheint dann teilweise auch nachträglich noch sehr auf die Psyche zu schlagen, weil die Erfahrung so furchtbar sein "kann" (?). Einige haben da wohl auch Glück und kommen einigermaßen durch. Und Mundtrockenheit ist ja wohl allgemein das Symptom, das auf alle Fälle bleibt.
Allerdings. Ich hab bis heute Probleme, den Gang zur Strahlentherapiestation entlang zu laufen. Und wenn ich vorbei gehe und da wird gerade jemand über Lautsprecher aufgerufen....*grusel*
Stimmt, die Mundtrockenheit ist leider so ziemlich üblich. Die Wasserflasche wird zum ständigen Begleiter....ist Gewohnheitssache, mal nervt es mehr, mal weniger. Wie Du vielleicht schon gelesen hast, kommen die Betroffenen auch sehr unterschiedlich damit klar.


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Bestrahlung wär bei meinem Freund so oder so furchtbar ... er hat ne irre schlechte Haut-Wundheilung. Kleine Pickel und Insekten-Stiche hinterlassen sofort Narben Das ist jedenfalls etwas, das ich im Falle dessen beim Doc unbedingt ansprechen muss.
Mach das auf jeden Fall. Ich hatte im bestrahlten Bereich lange hinterher keine Pickel, die wurden wohl alle rausgebrannt


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Durchs Rezidiv gehts dir scheints aber nicht mehr so gut? Das tut mir leid Wird denn da weiterhin etwas unternommen?
Das Rezidiv ist im Hals. Habe gerade 6 Monate Chemo vorbei, aber es ist immer noch was da. Kann sogar sein, dass es etwas gewachsen ist, weil ich Lähmungserscheinungen im Gesicht habe und mich ein furchtbarer Reizhusten quält. Manchmal will ich einfach nur Dazu kommen noch Sprechprobleme.


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Versteh ich Solche Leute gibts ernsthaft? Mir ist schon noch bewusst, dass der Krebspatient schlimmer dran ist als ich. Aber ich hab irrsinnige Probleme damit, wenn ich sehe, dass er leidet.
Ja, das gibts. Und nein, wir sind nicht mehr befreundet. Nach 10-20 Jahren Freundschaft wäre es wohl zu viel gewesen, wenn man sich um eine krebskranke Freundin kümmert. Oder sich zumindest nach ihr erkundigt.
Dass Du ihn nicht gerne leiden siehst, ist nur menschlich und verständlich. Patentrezept gibts da leider keines, es ist auch jeder Patient anders. Ich habe da - aufgrund schlechter Erfahrungen - wohl auch relativ "radikale" Ansichten.


Zitat:
Zitat von Coraaa Beitrag anzeigen
Blöderweise hat er seit der PE schon extreme Schmerzen beim Essen, das wird also leider nicht so richtig funzen *seufz*
Oh je, jetzt schon!? Mist. Aber vielleicht kann er etwas darauf achten, dass er Zeug mit vielen Kalorien isst.
Ich muss selber gerade zunehmen und frage mich allmählich echt, wer so einen Schwachsinn wie kalorienreduzierte Lebensmittel erfunden hat

LG, Dreizahn
Mit Zitat antworten