Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 13.01.2013, 15:20
Benutzerbild von Jessa
Jessa Jessa ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2011
Ort: Deutschland
Beiträge: 184
Standard AW: Melanom früh erkannt

Zitat:
Zitat von babs_Tirol Beitrag anzeigen

Ich denke auch, dass die Dermatologen meist nur 3 Stück pro Quartal entfernen können( ist eine Annahme von mir), da sie sonst von der Krankenkasse nichts bezahlt bekommen.
Hallo zusammen,

ich schreibe sonst eigentlich als Betroffene in einem anderen Unterforum (Bereich Zervixkarzinom) , lese hier aber auch seit Jahren mit, da ich ein dysplastisches Naevus-Syndrom habe.

Vor ca. 10 Jahren wurden mir von meiner Dermatologin per Skalpell in 2 "Sitzungen" im Abstand von ein paar Wochen 7 Muttermale entfernt, wovon zwei schon dysplastisch verändert waren. (Den genauen Befund hab ich leider grad nicht zur Hand).

Letzten Februar wurden dann 7 weitere Muttermale entfernt, diesmal alle auf einmal, allerdings in einer Klinik, an die mich meine Dermatologin überwiesen hatte- und diesmal per Stanze. Vielleicht gelten für Kliniken aber auch andere Richtlinien hinsichtlich der Anzahl an Muttermalen, die sie auf einmal entfernen können..

Ich habe dazu noch eine Frage: bei vier der in der Klinik entfernten Muttermale kam es zu einem Rezidiv in Loco , also es zeigen sich in den Narben jeweils erneut Pigmente. Bei den Malen, die meine Hautärztin damals per Skalpell entfernt hatte, gab es soetwas nicht.
Hatte das schonmal jemand von euch, und wie wurde dann weiter verfahren?
Die histologischen Befunde jedenfalls zeigten diesmal keine Auffälligkeiten (nur melanozytäre Naevi).

Danke vorab

Liebe Grüße, Jessa
Mit Zitat antworten