Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 05.05.2010, 11:47
Elik Elik ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 25.08.2008
Beiträge: 241
Standard AW: CT und/oder MRT privat um Krebs frühzeitig zu erkennen?

Hallo Gordon,

für Deine Großmutter drücke ich die Daumen, daß die Therapie erfolgreich und ohne große Nebenwirkungen ist.

Natürlich kannst Du ein CT oder MRT auch privat vornehmen lassen, die Ärzte wird's freuen. Die Kosten hängen von verschiedenen Faktoren ab, den eingesetzten Geräten, Kontrastmittel ja oder nein, einfacher Abrechnungssatz oder mehr, ... . Wenn du in einer Großstadt lebst, würde sich ein Vergleich bei verschiedenen Ärzte bestimmt lohnen. Mit mehreren hundert Euro mußt Du aber in jedem Fall rechnen. Außerdem ist die Strahlenbelastung beim CT nicht zu vernachlässigen. Sie ist um ein vielfaches (tausendfaches?) höher als bei einer einfachen Röntgenaufnahme.

Vor ca. zwei Jahren hatte ich einmal ein Buch in der Hand, das sich mit Deinem Thema befaßt. Den Autor und genauen Titel weiß ich nicht mehr, aber "Krebs" und "Früherkennung" dürften im Titel vorgekommen sein. Quintessenz: Allgemein machen Früherkennungsaktionen wenig Sinn, da die Anzahl der falsch-positiven Ergebnisse um ein vielfaches höher ist, als die tatsächlich erkrankten. Falsch-positive Ergebnisse ziehen dann auch eine Vielzahl negativer Folgen nach sich wie überflüssige Folgeuntersuchungen und ihre manchmal schweren Nebenwirkungen, unnötige psychische Belastung etc.

Für meinen Teil habe ich daraus den Schluß gezogen, mich einmal jährlich einer Oberbauch-Sonographie zu unterziehen, da mehrere meiner weiblichen Verwandten an Leberkrebs oder Metastasen in der Leber gestorben sind und Brustkrebs, daran bin ich erkrankt, gern in die Leber streut. Ansonsten achte ich auf meinen Körper und erst bei längeren, mir nicht erklärlichen Veränderungen, würde ich Untersuchungen veranlassen.

Viele Grüße

Elik
Mit Zitat antworten