Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 15.05.2009, 16:26
Benutzerbild von Astreya
Astreya Astreya ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 29.12.2008
Ort: NRW
Beiträge: 180
Standard AW: Hat Jemand Erfahrung mit FOLFOX 4 ??

@Tanja

Mein Vater macht die FOLFOX4-Chemo seit 4 Monaten (hatte diese Woche den 8.Zyklus). Seine Diagnose war ein T3N2(5/22)M0 Adeno-Ca des Colon asc., und es wurde ihm vom Onkologen zur adjuvanten Chemo geraten. Er steht 100% hinter der Chemo-Therapie und bis auf den 1. Tag des 8.Zyklus hatte er nur sehr geringe Nebenwirkungen (hauptsächlich die Kälteempfindlichkeit der Hände sowie Geschmacksveränderungen). Ich begleite meinen Vater homöopathisch, um Leber+Nieren zu stärken und die Nebenwirkungen so weit wie möglich zu reduzieren, wobei ich allerdings auch die schulmedizinischen Präparate für sehr sinnvoll erachte, um ein möglichst gutes Befinden meines Vaters zu erreichen.

Die FOLFOX4-Chemo ist auf jeden Fall sinnvoll, wenn der Patient dahintersteht, und es hat sich in vielen Fällen gezeigt, dass die Nebenwirkungen auch davon abhängen, wie der Patient selber zu der Therapie steht - wenn er sie als gewinnbringend erachtet, und wenn er durch Visualisierungen die Überzeugung verstärkt, dass die Chemo weit mehr die bösartigen Zellen erwischt als die gesunden, dann bleiben die Nebenwirkungen häufig in einem erträglichen Rahmen.
Mit Zitat antworten