Einzelnen Beitrag anzeigen
  #33  
Alt 11.03.2013, 12:59
Benutzerbild von Mirilena
Mirilena Mirilena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.05.2011
Ort: Schleswig-Holstein
Beiträge: 1.519
Standard AW: So schnell vorbei..

Liebe Flower,

ich bin ja selbst in einer Trauergruppe, die sich einmal im Monat trifft und sich über ein Jahr hinzieht. Ich dachte, ich würde sie nicht mehr benötigen, weil ich meine, ganz gut mit meiner Trauer zurecht zu kommen. Ich kann dich in deinen Bedenken nur bestätigen. Wenn du befürchtest, es könne dir zuviel werden, dann ist es zuviel... Es ist nicht einfach, wenn man mit anderen Menschen beisammen sitzt und sie beginnen, ihre Geschichte zu erzählen und Tränen in den Augen haben. Du spürst diesen ganzen Schmerz und wenn dein eigener noch so übermächtig ist, dann tut das keinesfalls gut. Aber es gibt auch Trauerbegleiterinnen (bei uns findet man sie über das Palliativnetzwerk bzw. Hospizvereine). Sie führen mit dir ein persönliches 4-Augen-Gespräch in einem geschützten Raum und alles, was dort besprochen wird, das bleibt auch dort. Diese Menschen sind ausgebildet und meist haben sie selbst irgendwann in ihrem Leben Trauer erfahren und können so nachempfinden, was du durchmachst. Das wäre eine gute Alternative für dich, denn dort wirst du nicht zusätzlich belastet und außerdem wirst du schnell und unbürokratisch so einen Gesprächstermin erhalten. Auch mehrere, wenn du mehrere Gespräche benötigst.

Ja, und das Thema mit den Freundschaften, das kenne ich auch! Viele haben sich verabschiedet und Menschen, von denen ich nie dachte, dass sie mir nahe stünden, waren einfach da, als ich sie brauchte. Wenige zwar, aber das reicht. Ich wünsche dir auch mindestens einen Menschen an deiner Seite! Und wenn da zurzeit keiner ist, dann nimm einfach uns, wie Moni es dir vorgeschlagen hat!

Und bei mir läuft auch der Fernseher! Ich habe jetzt ja viel Zeit, manchmal ein wenig zu viel Zeit... Hoffe, es klappt demnächst mal mit einem neuen Job! Aber gerade bin ich auch noch krank und röchel und huste so vor mich hin...

Und noch eine Umarmung
Miriam
__________________
Mein Papa erhielt am 18.04.11 die Diagnose Lungenkrebs mit Knochenmetastasen und ging am 21.02.12 ins Licht. Alles vergeht, aber die Liebe bleibt...

Hand in Hand - gemeinsam sind wir stark!
Mit Zitat antworten