Einzelnen Beitrag anzeigen
  #8  
Alt 30.07.2016, 21:53
dagehtnochwas dagehtnochwas ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2014
Ort: Südniedersachsen
Beiträge: 268
Standard AW: Hilfe beim richtigen Lesen Befund

Hallo Purzelina,
Sollte sich der Tumor deiner Schwiegermutter tatsächlich verkleinern und sie sich besser fühlen, dann wäre das doch ein Erfolg. Hoffe, dass die Nebenwirkungen der Therapie erträglich sind. Cisplatin ist schon ein ganz schöner Hammer, den ich mir auch ungern noch einmal antun würde.

Zu deiner Frage. Mir scheint Liquid Biopsy eine Methode oder der Name eines Tests zu sein. Ziel ist es auf jeden Fall gewesen eine mögliche Mutation des Tumors zu finden. Wenn es eine gäbe, dann könnte statt der Chemotherapie eine zielgerichtete Therapie gestartet werden.
P53 oder MET sind (Vorsicht, jetzt bin ich ganz unsicher,) Genabschnitte, die einen Gendefekt haben könnten. Mein Gendefekt ist zum Beispiel ein EML4/ALK Translokation.
Dies scheint bei deiner Schwiegermutter aber negativ verlaufen zu sein, so dass es dann wohl bei einer "herkömmlichen" Therapie bleibt. Ein kleiner Trost könnte vielleicht sein, dass ich den Eindruck habe, dass mutierte Tumore auch besonders aggressiv sein können (mein persönlicher Eindruck!)

Alles Gute, dagehtnochwas
__________________
Hoffe nicht ohne Zweifel und zweifle nicht ohne Hoffnung.

Seneca (4 v.Chr. - 65 n.Chr.)
Mit Zitat antworten