Einzelnen Beitrag anzeigen
  #7  
Alt 01.07.2005, 00:07
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Nur Abwarten bei MDS???????????????

Hallo Astrid,
meine Oma ist vergangenes Jahr an einer akuten myeloischen Leukämie erkrankt. Als es festgestellt wurde, war die Krankheit schon weit vorangeschritten und die Blutwerte sehr schlecht. Als sie mit den Bluttransfusionen anfing, verbesserte sich ihr gesundheitlicher Zustand kurzzeitig und das Gefühl von "Schlappheit" unter dem sie litt, verbesserte sich. Die Transfusionen mussten jedoch Ende des Jahres immer weiter erhöht werden (bis zu täglich). Meine Oma hätte wahrscheinlich noch länger mit der Krankheit leben können, wenn sie ihren Lebenswillen nicht aufgegeben hätte. Die letzte Zeit war sie nur noch im Krankenhaus und das hat ihr sehr zu schaffen gemacht. Im März diesen Jahres ist sie dann gestorben, da sie alle verlängernden Maßnahmen abgelehnt hat, also auch die Transfusionen. Der Lebenswille war irgendwann weg. Sie wusste, das sie nicht mehr gesund werden würde und hat aufgegeben. Von der Diagnose bis zu ihrem Tod sind etwa 10 Monate vergangen, sie war jedoch auch schon 83 Jahre. Ich denke, der Lebenswille ist das was zählt. Ich kann gut verstehen, wie verzweifelt du bist, da diese Krankheit ab einem bestimmten Alter nicht mehr behandelt werden kann. Das hat mich damals auch sehr belastet. Aber ich muss dir auch sagen, dass meine Oma während ihrer gesamten Krankheit nie Schmerzen hatte und außer das sie häufig Müde war und sich schlapp gefühlt hat, keine körperlichen Erscheinungen hatte.
Ich wünsche dir und deiner Muter alles Gute und viel Kraft für die nächste Zeit!
Rina
Mit Zitat antworten