Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 09.11.2008, 18:38
Manu81 Manu81 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 09.11.2008
Beiträge: 56
Standard AW: Wie lange dauert das Begreifen?

Liebe Susi,

zunächst mein herzliches Beileid zum Tod deiner Mutter.
Ich weiß wie du dich gerade fühlst. Meine Mutter ist am 23. September für immer eingeschlafen.
Meine Mutter ist vor drei Jahren an Darmkrebs erkannt. Man konnte operieren und danach gings weiter mit Chemotherapien, da kurz nach der OP Metastasen auf der Leber festgestellt wurden. So folgte eine Chemotherapie nach der anderen, ein ständiges auf und ab. Hoffnung und bangen....
Wir (mein Vater, meine Schwester und ich) haben gemeinsam mit meiner Mutter gekämpft und gehofft bis zum Schluß. Doch leider haben wir den Kampf verloren.
Meine Mutter ist schließlich ganz friedlich bei uns zu Hause für immer eingeschlafen.
Auch wir waren ständig um meine Mutter herum, haben immer alles so organisiert, dass jemand bei ihr war. Und das war auch gut so und wichtig für uns alle. Wir konnten uns so auch von ihr verabschieden. Meine Mutter war eine so starke Frau. Sie hat mit uns immer offen über den Tod gesprochen und hast versucht uns die Angst zu nehmen. Ich denke sie hat gespürt, dass ihr nicht mehr viel Zeit bleibt. Sie hat immer gesagt, im Himmel ist es schön.... und sie hat keine Angst vor dem Tod.
Momentan halte ich mich daran fest, dass es für meine Mutter eine Erlösung war, denn es war kein Leben mehr für sie. Sie ist nun von all den Schmerzen, Ängsten usw. befreit und da wo sie jetzt ist geht es ihr besser.
Natürlich ist es nun bei uns im Haus leer und sie fehlt überall. Meine Mutter war irgendwie der Mittelpunkt in der Familie. Sie fehlt einfach jeden Tag und überall...

Ich denke, das Begreifen und Verarbeiten braucht Zeit, das geht einfach nicht von heute auf morgen. Die Zeit muss man sich auch geben.
Manchmal denke ich auch, die Stärke, die meine Mutter hatte, hat sie mir da gelassen um mit all dem fertig zu werden...

Jetzt kommen mir auch schon wieder die Tränen...
Siehst du, du bist nicht alleine...

Ganz liebe Grüße
Manu
Mit Zitat antworten