Einzelnen Beitrag anzeigen
  #16  
Alt 06.03.2006, 19:23
Jörg W. Jörg W. ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 05.03.2006
Beiträge: 1
Standard AW: Medikamente und Ernährung

Hallo liebe Betroffenen,

nach Gastrektomie, Jejunuminterponat und Nakayama-Pouch im September 05 plus anschließenden Notoperationenen nach Pouch-Insuffizienz und spät-postoperativer Blutungen im Bauchraum versuche ich nun seit ca. 5 Monaten
meinen Darm an meine Ernährung zu gewöhnen. Das geht mal schlecht, mal gut.
Schlecht habe ich von Anfang an sehr zuckerhaltige Nahrung vertragen. Dies führt heute noch zum Dumping. Ich versuche 6 - 7 mal am Tag zu essen. Außerdem versuche ich mich sehr ausgeglichen zu ernähren mit Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Habe meist nach den kleinen Mahlzeiten starke Darmkrämpfe, die anfänglich im oberen Dünndarmbereich lokalisiert waren, heute eher im gesamten Darmbereich auftreten. Werden diese Darmschmerzen geringer, mit welchen Ernährungsgewohnheiten und wann? Welche Erfahrungen habt ihr?
Außerdem habe ich Reflux von Gallen- und Pankreassäften in die Speiseröhre.
Dies v.a. Nachts! Was kann hier helfen? Außerdem wird es mir dabei sehr übel. Diese Übelkeit hält oft 1 - 2 Std. an. Was kann man dagegen tun?
Das Magenkarzinom war ohne befallene Lymphknoten (32 LK waren frei von
Tumorzellen!) und ohne Metastasen. Die erste größere Nachuntersuchnung letzte Woche mit Gastroskopie, Sonographie, große Blutuntersuchnung und Kernspin zeigte nur die entzündete Speiseröhre und einen etwas verdickten
Dünndarmbereich vor dem Übergang zum Dickdarm. Ansonsten keine Rezidive und alles in Ordnung. Über diese Ergebnisse bin ich sehr froh.
Im Moment plagen mich die Schmerzen nach dem Essen, Reflux und Übelkeit arg. Wenn ihr Ideen oder Erfahrungen habt, was ich zur Behebung tun, wäre ich über Antworten sehr dankbar.

Merci und bis bald!

Jörg
Mit Zitat antworten