Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 27.12.2008, 13:27
corsicai corsicai ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 27.12.2008
Beiträge: 2
Standard AW: Keine Gewichtszunahme nach schweren OPs (Whipple-OP, etc.)

Hallo alle zusammen,

da meine Schwester BSDK hat, lese ich schon seit einigen Wochen in diesen Foren. Tja, was soll ich sagen, was nicht alles schon gesagt wurde? Bei dieser Krankheit versagt die Sprache. Wörter wie "Gut" oder "besser" traue ich mich gar nicht zu verwenden, wenn mich andere nach ihrem Zustand fragen. Aber da Hoffnung so wichtig ist: Es geht ihr besser.

Hilfe, ich wollte ja eigentlich zum Punkt kommen und nicht lange drumherum schreiben. Man hat bei ihr eine Whipple-OP durchgeführt (Uniklinik Jena) und bisher wurden wohl keine Metastasen gefunden. Leider gab es 12 Tage nach der OP Komplikationen. Wenn wir den Arzt richtig verstanden habem, hat der verbleibende Rest der Pankreas begonnen, einen Aterienanschluss an der Leber zu verdauen. Not-OP. Daraufhin noch komplette Entfernung der Pankreas und zusätzlich der Milz. Zur Kommunikation zwischen Ärzten, Patienten und Angehörigen möchte ich mich an dieser Stelle nicht weiter äußern. Leider ist man manchmal zu schwach, um wütend zu sein. Da macht es mich nur noch traurig, wenn man zehn Stunden auf einen Arzt wartet. Im Moment geht es jedenfalls erst einmal darum, dass sich meine liebe Schwester von den OPs erholt

Zu meinen Fragen:

- Kann jemand Tipps geben, was es in den Apothken an für Diabetiker empfehlenswerter Nahrung(sergänzung) gibt?
- Gibt es hier im Forum jemanden (oder kennt jemand jemanden), der nach Whipple-OP noch länger als 5 Jahre lebt? Ich weiß, die Frage klingt sehr unangebracht. Allerdings scheinen mir Statistiken nicht aussagekräftig, da meine Schwester so viel jünger ist.

Allen hier alles Gute.

Kai
Mit Zitat antworten