Thema: HB Wert tief
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 22.02.2008, 23:13
Khayyaam Khayyaam ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 09.01.2008
Beiträge: 7
Standard AW: HB Wert tief

Ich danke Euch Allen ganz herzlich für Eure lieben und informativen Antworten.

Aber nach einem ausführlichen Telefongespräch mit Frau Dr. Spelsberg, Chefärztin des Tumorzentrums in Aachen, welches ich vor ein paar Stunden mit ihr geführt habe, brachte ich in Erfahrung, daß für den Fall meiner Frau eine Therapie mit Erythropoetin ohnein nicht signifikant sei! Erythropoetin habe nicht nur eine viel zu lange Anlaufzeit bis zum Eintritt einer deutlichen und die Blutwerte verbessernden Wirkung sondern böte den Tumorzellen zudem noch vorteilhafte Wachstumsmöglichkeiten. Besser sei auf jeden Fall zunächst die Vergabe mehrerer Bluttransfusionen.

Gegebenenfalls müsse man auch eine knochenmarksgewinnende Punktion ins Auge fassen und labortechnisch überprüfen und auswerten, inwieweit das Knochenmark durch die vorgeschaltete Polychemotherapie bereits geschädigt sei, bevor man überhaupt eine Strahlentherapie des Thorax angehen könne.

Dazu müssten die Onkologen in enger Kooperation mit dem Strahlentherapeuten alle erforderliche Maßnahmen treffen und beschließen. Eine rasche Vorgehensweise ohne große Zeitverzögerung sei klar von Vorteil.

Unter ganz bestimmten Umständen, wenn absolut garantiert sei, daß "lediglich" der blutbildende Faktor, die Erythropoese des Knochenmarks, temporär gestört sei und nicht noch weitere zelluläre Bestandteile und wichtige Prozesse des Blutbildes in Mitleidenschaft gezogen seien, könne man auch vorsichtig parallel zur Bluttransfusion mit der Strahlentherapie des Thorax und des Hirns beginnen, was aber letztendlich die Onkologen in Absprache mit dem zuständigen Strahlentherapeuten entscheiden müssten.

Liebe Grüsse

Khayyaam
Mit Zitat antworten