Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 16.02.2019, 08:10
Verena1988 Verena1988 ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.02.2019
Beiträge: 3
Standard Vater - Hilfe und Unterstützung bei Leberkrebs

Hallo,

ich möchte gern kurz unsere Situation schildern und dann wissen, wer hier von seinen Erfahrungen berichten kann, wo es Hilfe gibt, was Anlaufstellen sind etc. pp.

Mein Vater ist an Leberkrebs erkrankt. Zusätzlich hat er Leberzirrhose Child C, eine Blutgerinnungsstörung, Diabetes, MRSA, Antibiotikaressistenz usw. usf. Hepatische Enzephalopathie (teils sehr stark ausgeprägt und nur in Teilen reversibel). Also sprich, es steht sehr schlecht um ihn. Er wird nicht mehr operiert (Angst vor Streuung und Angst davor, dass er auf dem OP Tisch verblutet), keine Chemo, nichts. Es wird versucht eine Immuntherapie durchzuführen, die, wenn sie anschlägt dazu führen soll, dass sich der Krebs verkleinert, und ab April soll er auf die Liste für Organspenden aufgenommen werden (so die Hoffnung, die die Ärzte meinem Vater noch gemacht haben).

Meine Mutter will ihn jetzt nach Hause holen und zu Hause pflegen, hat gleichzeitig aber auch Bedenken und Ängste (insbesondere vor Wesensveränderungen / Auswirkungen der Hepatischen Enzephalopathie). Kann hier jemand 1. von seinen Erfahrungen berichten, was ggf. hilft, wie Sicherheit für alle Beteiligten geschaffen werden kann und 2. welche Anlaufstellen helfen wirklich, gibt es vielleicht finanzielle Hilfen (mein Vater war selbstständig, und es besteht keine Altersvorsorge, für ihn ist klar: Ich werde weiter arbeiten! Und dann eben jetzt von der Couch aus... bitte nicht diskutieren, wir lassen ihn sein, mir persönlich wäre einfach wichtig informiert zu sein über alle Art Hilfe - und Beratungsstellen, die es gibt).

Ich danke euch von Herzen.
Mit Zitat antworten