Einzelnen Beitrag anzeigen
  #44  
Alt 27.01.2009, 22:55
Lissi 2 Lissi 2 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.02.2008
Beiträge: 1.348
Standard AW: Es bleibt die Liebe

Ihr Lieben alle,
eine Antwort auf dieses "Warum" werden wir nie finden, ich weiß das sehr wohl und eigentlich stelle ich mir diese Frage nach Möglichkeit auch nicht, habe ja leider sehr häufig in meinem Leben erkennen müssen das es nichts bringt sich mit dieser Frage den Kopp zu zermartern. Aber nun sitze ich ja nun mal hier, allein, so voller Schmerz, ausgebrannt, leer, müde und doch so oft schlaflos und lese hier im Forum. Bin nun seit einem Jahr hier, durch Zufall auf dieses Forum damals gestoßen und habe lange Zeit noch nicht mal bemerkt das es außer dem Lungenkrebs-Forum hier noch andere gibt. Na und als ich mich hier besser zurechtfand habe ich um das Hinterbliebene-Forum einen Riesen bogen gemacht, immer in der Hoffnung noch ganz lange nicht dazu zugehören. Geradezu panisch habe ich oft gedacht: nee klick das bloß nicht an... nichts herauf beschwören... die Hoffnung das uns noch eine lange Zeit bleibt trug ich im Herzen und doch wusste mein Kopf schon ziemlich schnell das dieser Weg kein sehr langer werden würde. Und Peter wusste es auch schon damals als er noch in der Bestrahlung war. Die ganzen Strapazen nur für mich auf sich genommen und durchgestanden, man dieser Gedanke macht mich heute noch blind vor Trauer, Schmerz und Wut, einer wahnsinnigen Wut auf diesen sch... Krebs. Tja nun lese ich hier und jedes Schicksal ist für sich so schwer, so unermesslich traurig, da drängt sich diese "Warum" Frage ganz von alleine in den Vordergrund und ich habe in den letzten Nächten gespürt das sich daraus auch eine Wut entwickelt, die ich mit ins reale Leben trage. Im Augenblick bin ich sehr grantig um es einmal nett zu umschreiben, möchte jeden der mir so blöde Phrasen an den Kopf knallt, wie das Leben geht weiter... oder das wird schon wieder... oder oder...
gegen das Schienbein treten, mit voller Wucht und im Sekundentakt und dabei möchte ich ihn dann anschreien und fragen ob er mit solchen Schmerz in jeder Faser seines Körpers bis an das Ende seiner Tag leben könnte... Und dann dieser Blick, ist Euch schon mal aufgefallen das es besondere Blicke für Trauernde gibt, so als wenn man einem kleinem unwissendem Kind etwas beibringen möchte, als wenn man nicht alle Tassen im Schrank hätte, wäre vielleicht besser formuliert. Meine Güte ich hoffe ja nur das ich im meinem Leben nie jemanden in solcher Situation so angeschaut habe, grausam, nur grausam. Und nein es sind nicht alle Menschen so, aber an manchen Tagen habe ich das Gefühl die Meute hat sich verabredet und man trifft von morgens bis abends nur auf diese Sorte Mitleid heuchelnde Menschen. Sorry das ich nun vom eigentlichen Thema abgekommen bin, oder ja auch nicht denn diese "Warum" Frage zieht vieles mit sich... es wird keine Antwort darauf geben, nie, hier nicht und im Regenbogenland wird man sie vielleicht nie mehr stellen müssen.

Lieber Jobst,
"Ein sinnvolles göttliches Walten ist leider nicht erkennbar." Wie recht Du doch hast und man könnte wirklich meinen die Schicksalsgöttinnen der ollen Germanen sind immer noch aktiv.
Und zu dem Satz: Die Kirche liefert dir dann die Floskel "Gottes Wege sind unergründlich" fällt mir auch noch ein das mir damals als ich selber mitten in der Krebserkrankung steckte, eine Psychotherapeutin nach der ersten Sitzung als Hausaufgabe mit auf dem Weg gab, ich sollte mal darüber nachdenken für was mich Gott mit dieser Krankheit strafen wolle. Ha, det war mir dann doch zu unergründlich und ich hab mich bis heute standhaft geweigert diesen Pfad zu begehen. Ich möchte niemanden der an Gott glaubt zu nahe treten, aber ich bin nun mal nicht gläubig im sinne einer Kirche. Wenn ich mir das Elend dieser Welt ansehe das die Kirche, egal welcher Religon, seit Jahrhunderten angerichtet hat, dreht sich mir der Magen um. Heute kommt niemand mehr auf den Scheiterhaufen, wird dafür aber mit solchen Fragen und Phrasen wie oben malträtiert und klein, unwissend und ängstlich gehalten. Immer nach dem Motto ein zitternder, ängstlicher Mitmensch ist ein guter Gläubiger, alle anderen kommen in die Hölle.
"Und dass die Zeit den Schmerz heilt? Auch nur ein Phrase?" ja lieber Jobst, es ist nur eine Phrase, die Zeit heilt den Schmerz nicht, sie verändert ihn manchmal, so ähnlich wie bei einem Schmerzmittel, mal hilft es hervorragend, mal überhaupt nicht, aber ein Schmerzmittel kann nie heilen und die Zeit kann diesen Schmerz auch nie heilen. Auch eine der Erfahrungen die ich lieber nie gemacht hätte.
Aber Du hilfst mir so viel und ich bin so froh wenn ich Dich lesen kann, Deine Geschichten drüben und auch Deine, liebe Erika ( ich drück Dich auch ganz lieb) sie zaubern ein Lächeln zwischen die Tränen. Danke!!!


Liebe Sanni,
ja es stimmt ich bin ein "Berliner", genau gesagt aus Steglitz. Wir sind 1987 hierher gezogen und mir geht es mit Berlin immer so, bin ich wech hab ich Sehnsucht nach Berlin und bin ich einpaar Tage dort will ich ganz schnell wieder wech. Ein Hassliebe, die wohl nie enden wird. Aber wir haben ja noch etwas gemeinsames, wenn ich richtig gelesen habe hat Dein Papa am 26.11. Geburtstag, mein Peter auch.
Ich hoffe Du hast immer zum richtigen Zeitpunkt ganz viele Seifenblasen um Dich herum, die Deine Seele sanft und liebevoll beschützen. Drück den tapferen Sternenmaler Kevin mal lieb von mir.


Liebe Mapa,
meine Schwester im Leid und Kummer, wie recht Du doch hast, was sollte eine Antwort uns auch nützen, der Schmerz bliebe doch. Ich umarme dich und hoffe bald wieder von Dir zu lesen, noch schöner wäre es von Dir zuhören.


Liebe Dani,
für Dich muss ich nach Worten suchen, wie schwer müssen nun für Dich und Deinen Bruder diese Aufgaben sein vor denen Ihr jetzt steht. Hoffe sehr das Ihr es bald geschafft habt die Wohnung aufzulösen, weiß ich doch nur zu gut wie schmerzlich das ist, jedes Stück erzählt eine Geschichte, mit jedem Handgriff hat man eine Erinnerung in der Hand und greift doch so grausam ins leere. Man kann es noch gar nicht realisieren und muss doch das alles erledigen. Ich wünsche Dir ganz viel Kraft und denke immer daran du hast einen wunderbaren an Deiner Seite.



Ich danke Euch allen das ihr hier für mich da seit, für die Zeit die Ihr Euch nehmt hier zu lesen und mir zuschreiben, für Eure Umarmungen und für die Wärme die Ihr mir sendet.

LG Lissi
__________________
Wege entstehen dadurch,dass man sie geht.
Franz Kafka

Meine Beiträge stellen lediglich meine Meinung dar. Niemand muss sie akzeptieren, jeder darf es. Meine im KK-Forum veröffentlichten Bilder und Texte sind (auch in PN's) mein geistiges Eigentum. Ansonsten berufe ich mich auf die Nutzungsbedingungen des KK.
Mit Zitat antworten