Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 01.02.2006, 02:03
Benutzerbild von Jutta
Jutta Jutta ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.02.2003
Ort: Im Süden
Beiträge: 3.320
Standard AW: Gemeinsames Miteinander im Forum

Hallo gaertner,

Deine Worte gehören hier in diesen Thread, denn Deine Gefühle, und besonders das Erkennen, warum wir in der Trauer so sind, drückt alles aus.

Erst viel später erkennen wir, was wir vielleicht mit manchem unbewußten Dolch angerichtet haben. Der ganze Mensch leidet, und sucht Auswege, die er meistens weder im Griff hat, noch sich den Handlungen und Worten wirklich bewußt ist.

Warum reagieren wir ungerecht, solche Worte oder das Hinterfragen unserer Handlung kommt uns garnicht in den Sinn, denn wir sehen und fühlen nur eines "ICH leide". Unsere Erwartungen an unser Umfeld sind somit vorprogrammiert, denn es hat mit-zu-leiden, genau so wie wir zu fühlen und zu reagieren.

Gut gemeinte Ratschläge empfinden wir als Rat-Schläge gegen uns gerichtet, obwohl von den anderen niemals so gedacht. Denn wir sehen nicht, wie hilflos vielleicht der andere neben uns steht, uns helfen möchte, wir es aber nicht so erfassen. Wir hören meistens nur die Worte, die wir jetzt in diesem Moment auch hören wollen, die uns in unsrer Haltung bestätigen.

Wir reagieren aus unserer Hilflosigkeit heraus, und diese kann man nicht mit rationalem Denken messen. Wir teilen aus, wir sind enttäuscht, wir sind zornig, und wie Du wunderbar erkannt hast, richten wir im grunde diese Gefühle gegen uns selbst.

Ich freue mich, daß Du für Dich einen Weg gefunden hast, der Trauer und dem unendlichen Schmerz einen Namen zu geben. Und wünsche Dir ganz viel Kraft auf diesem Weg.
__________________
Jutta
_________________________________________




Mit Zitat antworten