Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 07.09.2004, 14:35
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Trauerarbeit.....

Hallo Kerstin!

Du hast Recht, das ist eine intime Frage, weil es eine der letzten Dinge gewesen sind, die wir mit unserem Papa hier, zu mindest zum Teil, geteilt haben. Aber ich möchte trotzdem darüber schreiben, weil es für viele hier ein TRost sein kann, weil ich denke, dass fast alle Sterbenden das Licht sehen.
Also:
Wir sind uns so sicher, dass er das Licht gesehen hat, weil wir bei ihm waren als er verstorben ist. Mein Papa hatte schon stundenlang immer an die Wand vor ihm gestarrt. Wir haben dann gefragt, was er sieht. "Alles weiß" war seine Antwort. Wir haben ihn dann gefragt, ob es schön ist, was er sieht. Darauf hat er dann aus tiefstem Herzen "JA" geantwortet. So ein Ja kann man gar nicht nachmachen, das kam aus seinem tiefsten Inneren. Wir haben dann gefragt, ob er in das Licht gehen will; er wollte, aber er sagte, dass er uns nicht allein lassen will. Wir haben ihm dann gesagt, dass wir es ihm erlauben, dass es o.k. ist. Erst danach ist er gegangen.
Klingt wie in einem Kitschfilm, aber so war es. Für mich ist es eine Erleichterung zu wissen, dass er am Ende gerne gegangen ist, weil dass, was er gesehen hat, so wunderschön gewesen sein muss. Ich hätte gern gesehen, was er gesehen hat, aber darauf müssen bzw. dürfen wir alle noch warten. Aber erleben werden wir es alle!! Ich glaube, dass mein Papa noch da ist - irgendwo, aber ganz sicher für immer in meinem Herzen.

Ich wünsche dir viel Kraft in deiner Trauer.

LG, Britta

PS: Lass' mal wieder was von dir hören.
Mit Zitat antworten