Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 20.10.2010, 06:24
McFly33 McFly33 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 07.06.2010
Beiträge: 29
Standard Unsicherheiten nach der Chemotherapie

Im Juli wurde bei mir eine Chemotherapie durchgeführt mit Carboplatin (1xig) gleichzeitig auch verschiedene Nachuntersuchungen durchgeführt. Man versicherte mir, daß mit Durchführung der Chemotherapie eine Neuerkrankungung des verbliebenen Hodens in den nächsten 2 bis 3 Jahren nahezu (zu 99,99%) ausgeschlossen sei. Anfang August erfolgte bei mir die erste Nachuntersuchung nach der Chemotherapie. Ich wurde abgetastet, es wurden Ultraschallaufnahmen durchgeführt und es wurde mir Blut abgenommen. Ergebnis: Alles in Ordnung. Im September bin ich dann nochmals kurz zum Urologen gegangen (Anfang September), weil ich irgendwie Angst hatte, es könne sich wieder etwas gebildet haben. Der Urologe tastete meinen Hoden diesmal aber nur ab (ohne Ultraschalluntersuchung) und sagte mir, nachdem ich ihm ein Ziehen in meinem Bein und im Schambereich geschildert hatte, daß dies möglicherweise vom Ischiasnerv komme. Ende September habe ich dann eine MRT-Aufnahme durchführen lassen. Untersucht wurden die Lungen-, Leber- und Bauchbereiche. Ergebnis: Alles in Ordnung. Die Untersuchung des Hodens hat man weggelassen aufgrund der Voruntersuchungen. Nun im Oktober habe ich mich erstmalig selbst am Hoden abgetastet (hatte bis dato, d. h. nach der einseitigen Hodenentfernung, Berührungsängste an mir selbst...) und eine kleine schmerzlose Verhärtung am Hoden (scheinbar auf der Hodenoberfläche, jedoch mehr innenseitig, leicht nach hinten gelegen) festgestellt. Nun bin ich schon wieder in Panik verfallen. Was kann dies sein? Der Urologe hat mir noch Anfang September gesagt, es sei alles in Ordnung. Nun entdecke ich diese kleine Verhärtung. Kann dies auch ein Überbleibsel der Biopsie, d. h. eine Vernarbung auf der Hodenoberfläche sein? Kann sich ein Tumor innerhalb von 1,5 Monaten entwickeln?

Ps.: Ich habe mittlerweile eine gewisse Hemmschwelle ständig beim Urologen nachzufragen. Ich kam mir beim letzten Mal nachfragen (Anfang September) schon belächelt vor. Ich habe mich durch diesen ganzen Mist natürlich auch zu einem Hypochonder entwickelt.

Geändert von McFly33 (20.10.2010 um 08:01 Uhr)
Mit Zitat antworten