Einzelnen Beitrag anzeigen
  #2  
Alt 18.10.2004, 14:05
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Asbest! Ein Umweltskandal und viel Leid

Hallo Claudia,
ja Du hast Recht, vor zwanzig Jahren hat sich kein Schwein darüber Gedanken gemacht, was Asbest mal bewirken kann. Heute wird mit astbesthaltigen Stoffen nur mit absoluter Schutzkleidung gearbeitet. Unseren Vätern hilft das aber heute nichts mehr.
Wurde denn bei Deinem Vater der Antrag auf Anerkennung als Berufskrankheit bei der Berufsgenossenschaft gestellt? Ich nehme an, Dein Vater ist an Lungenkrebs gestorben, genau wie meiner?! Der Onkologe meines Vaters hat für meinen Vater den Antrag bei der Berufsgenossenschaft gestellt. Das Ergebnis steht noch heute aus, er hat es leider nicht überlebt. Als mein Papa verstorben war, hat der Sachbearbeiter allen Ernstes gefragt, ob wir ihn nicht nochmal ausbuddeln können um eine Obduktion durchführen zu lassen. Klar, ich verstehe, dass der Mann nur seinen Job macht, aber irgendwie fand ich das eine Woche nach Papas Tod doch etwas geschmacklos, man ist ja auch ziemlich angreifbar.
Naja, wir haben jetzt nochmal die neuesten Thorax-Aufnahmen hingeschickt, mal abwarten.
Welchen Beruf hatte denn Dein Vater?
Falls noch kein Antrag zu Lebzeiten gestellt wurde, kann man das jetzt vielleicht noch nachholen, auf jeden Fall steht die eventuelle Rente auch den Angehörigen zu. Erkundigen kann man sich auch bei Sozialverbänden oder mal beim Onkologen nachfragen, der Deinen Vater behandelt hat.
Hoffe ein klein wenig geholfen zu haben und wünsche viel Kraft!
Susanne
Mit Zitat antworten