Thema: Nachdenklich.
Einzelnen Beitrag anzeigen
  #51  
Alt 09.03.2010, 08:09
malaba malaba ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 15.10.2008
Beiträge: 65
Standard AW: Nachdenklich.

Hallo Olli,

schön, dass Du mit der Chemo aufhören kannst. Die Bestrahlung der Knochenmetas (Wirbel!) lief bei meinem Mann nach seinen Beschreibungen so ab: Der erste Termin in der Nuklearabteilung ist Aufklärung und möglicherweise eine CT o.ä. zum Einmessen der Metas, dann wurden mit wasserfestem dicken Stift Markierungen auf der Haut angebracht, die für die Folgezeit nicht weggewaschen werden durften. Dann erfolgt eine Simulation der Bestrahlung - also ohne Strahlen. Der Physiker muss dann die Dosis berechnen. Die Bestrahlungen mit dem Linearbeschleuniger fingen dann einige Tage später an. Die Bestrahlungen wurden täglich gemacht, an ca. 10 oder mehr Tagen. Meistens so 3-4 mal die Woche, ich weiß nicht mehr genau, ist schon 2 Jahre her. Die Bestrahlung dauerte nur Sekunden/Minuten.

Anscheinend macht die Bestrahlung müde. Wie wenn die Energie entzogen würde!? Wenn irgendwelche Organe in der Nähe sind, kann es sein, dass sie auch ein bisschen in Mitleidenschaft gezogen werden. Z. B. die Speiseröhre mit leichten Schluckbeschwerden. Nehme Dir für die Tage nichts vor, Du bist dann wahrscheinlich meistens unterwegs zur Bestrahlung, im Warteraum oder beim Ausruhen. Die Metas schmerzen danach nicht mehr, im MRT sieht man sie aber weiter, sie nehmen auch sehr lange Kontrastmittel auf. Weiterwachsen werden sie nach der Bestrahlung normalerweise nicht mehr. Irgend ein Arzt sagte mal zu meinem Mann: Mit Knochenmetas, wenn man sie bestrahlen kann, kann man sehr alt werden...

Mehr kann ich Dir leider auch nicht dazu sagen.

Liebe Grüße

malaba
Mit Zitat antworten