Einzelnen Beitrag anzeigen
  #78  
Alt 11.07.2005, 21:06
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Fragen zum Thema PORT bitte hier...

Hallo zusammen,

bin nicht an Krebs erkrankt, sondern benötige meinen Port wegen Kurzdarmsyndrom und täglicher parenteraler Nahrungszuführung.

Seit 3 Wochen habe ich meinen 4. Port seit April 2004. Die bisherigen Ports mussten aus verschiedenen Gründen erneuert werden (Infektion, unlösbar Verschluss und Lage auf dem Nervus radialis).

Das erste Mal wurde mir der Port-a-Cath unter örtlicher Betäubung im OP-Saal eingesetzt, die anderen Male unter Vollnarkose. Für mich ist eine Kurznarkose besser, da ich nebenbei auch an chronischer Polyarthritis leide und wegen der Entzündungen im Rücken das Liegen auf dem unbequemen OP-Tisch für mich äußerst unangenehm ist. Der Eingriff dauert mit allen Vor- und Nacharbeiten ja doch 34-45 min.

Bisher bin ich jedes Mal am Tag nach der Implantierung wieder nach Hause gegangen.

Leider ist mir kein Forum für ständig parenteral Ernährte bekannt, deshalb könnte es sein, dass ich hier auf meine Frage keine Antwort bekomme:

Wie oben schon gesagt, ist mein Port täglich in Betrieb, d.h. nach dem Abhängen muss ich ihn spühen und mit einen Heparin-Block versehen. Leider bekomme ich bei uns in Österreich für den Block nichts anderes als Heparin Immuno 1000 I.E. in der 10 ml Durchstichflasche (Baxter). Nach dem Öffnen der Flasche ist das Präparat aber nach 3 Tagen zu verwerfen. Das ist für mich ein untragbarer Zustand, denn bisher muss ich mindestens 14 Tage mit einer Flasche auskommen. Von dieser Flasche benötige ich täglich nur 0,5 ml, aufgezogen auf 3 ml NaCl 0,9%.

Was verwendet Ihr für den Port-Block? Oder erledigen das die Docs für Euch?

Wer einen guten Tipp für mich hat, nur her damit!!!

Liebe Grüße von
Angie
Mit Zitat antworten