Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 24.03.2006, 06:24
karoL karoL ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 21.03.2006
Beiträge: 2
Standard Oesophaguskarzinom

Hi zusammen!
Bei meinem Vater (55 J.) wurde vergangenen Oktober ein Adenokarzinom (GIII pT3 pN1 (5/23) L1 V0 R0) festgestellt,im November die Entfernung des Tumors und Magenhochzug. Beginn der Chemo Anfang Februar, die Strahlentherapie läuft die 3. Woche. Vergangene Woche wurden nach einer PET Metastasen im Rippenfell, an der Lungenspitze sowie an mehreren Stellen im Skelett (Lendenwirbel,zB) gefunden. Die Ärzte haben mit nächster Woche die Strahlentherapie abgesetzt und wollen nun die Chemo verschärfen. Ich weiß, daß die Prognosen mehr als bescheiden sind, aber man will mir/uns keine genauen Zahlen nennen (kann man wohl auch nicht). Ich hab' eine Riesenangst, auch weil es mir sehr nahe geht, meinen eigentl. immer sportlichen und fitten Vater so ko. gehen zu sehen. Dazu meine Fragen: welche alternativmedizinischen Möglichkeiten gäbe es, Dad das Atmen zu erleichtern bzw. die Rückenschmerzen etwas einzudämmen? Wir versuchen jeden tag zu nutzen, aber mit den Schmerzen und der großen Müdigkeit wird ein abwechslungsreicher (All-)Tag schwierig.
Vielen Dank i voraus,

Gruß Karo
Mit Zitat antworten