Einzelnen Beitrag anzeigen
  #46  
Alt 08.11.2007, 18:44
Äpfelchen Äpfelchen ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 29.04.2007
Ort: Am Tor zum Odenwald
Beiträge: 3.063
Daumen hoch AW: Hochmaligner NHL (B-ALL)

Liebe Anja,

es gibt da ganz unterschiedliche Varianten der Chemo, die Anzahl, die Zusammensetzung, die Abstände... je nachdem welche Lymphomart macht da schon einen Unterschied.
Ich hatte alle 3 Wochen 2 Tage Therapie, einen Tag Antikörper den anderen dann die Chemo.

Ich finde es ziemlich unsensibel von dem Hausarzt, zu Anfang der Therapie so eine Aussage zu machen. Du hast Recht, wo soll Deine Mama ihre Zuversicht hernehmen, wenn sie ihr gleich kaputt gemacht wird. Ich glaube, wenn es meine Mama wäre, würde ich ihr das nicht erzählen.

Ich für mich habe aber sowieso meine eigene Philosophie.
Bei meiner Diagnose ist die Prognose, dass es jederzeit wieder kommen kann und das es keine "Heilung" gäbe.
Ich sagte damals zu meinem Onkologen, dass sämtliche vorhandenen Statistiken in der Vergangenheit entstanden sind. Mit Menschen die in der Vergangenheit krank waren. So eine Statistik wird ja nicht alle 6 Monate überprüft.
Und ich fragte, was spricht denn dagegen, dass ich nicht eine neue Statistik schreibe? Er nickte und sagte, ja, eigentlich haben sie Recht, es spricht nichts dagegen.

Und es kommen ständig neue Medikamente auf den Markt....

Lasst Euch die Hoffnung nicht kaputt machen

Lieben Gruß
Beate
Mit Zitat antworten