Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 05.12.2009, 13:11
Rucola Rucola ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 05.12.2009
Beiträge: 14
Standard Mundbodenkrebs: Erfahrungen mit Radiochemotherapie?

Hallo zusammen,

schon länger lese ich in diesem Forum mit, da meine Mutter (65) vor einigen Monaten an Mundbodenkrebs erkrankt ist.

Der Tumor im Mundboden wurde bei ihr im Oktober entdeckt. Es wurde sofort operiert und ein Mundbodenkarzinom sowie die Lymphknoten entfernt. Leider waren zwei der Lymphknoten stark befallen. Empfehlung der Ärzte: umgehende Radiochemotherapie. Dosis: 64 Gy (= 6 1/2 Wochen) und 5 FU / Cisplastin (jeweils 1. und 5. Woche). Außerdem soll sie drei Wochen nach dieser kombinierten Therapie noch einmal Chemo bekommen. In welcher Form weiß sie leider nicht.

Sie war die ganze Zeit über sehr stark, aber jetzt ist sie fertig mit den Nerven, hat Angst vor den Nebenwirkungen der bevorstehenden Chemo und Bestrahlung. So werden bspw. ihre Speicheldrüsen völlig zerstört werden laut Arzt. Seit zwei Monaten hat sie außerdem eine Magensonde und wird auch die nächsten Monate voraussichtlich nichts essen können/dürfen, was sie ebenfalls belastet. Die Angst vor dem Krebs an sich und Gedanken über die Heilungschancen lässt sie momentan zum Glück gar nicht zu, worüber ich sehr, sehr froh bin.

Leider lässt sich meine Mutter nicht viel von den Ärzten erklären und ich wohne zu weit weg als dass ich bei allen Gesprächen dabei sein könnte.
Daher hoffe ich sehr auf Erfahrungen und Infos von Betroffenen und Angehörigen. Gerne möchte ich meiner Mutter beistehen und verstehen, was mit ihr gemacht wird.
Vielleicht gibt es hier Betroffene, die eine ähnliche Therapie hinter sich gebracht haben und schildern können, wie es ihnen dabei ergangen ist und was ihnen geholfen hat?

Freue mich sehr über Antworten!

Viele Grüße von
Rucola
Mit Zitat antworten