Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 16.04.2015, 10:59
Ayu Ayu ist offline
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 13.04.2015
Beiträge: 4
Standard AW: Lungenkrebs - Vorgehensweise normal?

Liebe Renate,

vielen lieben Dank für deine ausführlichen Bericht.

Wir haben seit gestern Abend auch die Ergebnisse der Biopsie und die Auswertungen der Untersuchungen vom Montag. An der Gewebeprobe konnten keine bösartigen Veränderungen festgestellt werden und auch im CT und sämtliche weitere Untersuchungen wurden keine Streuung oder anderweitige Tumore entdeckt. Wir sind so froh!!!

Er hat gestern mit zwei Ärzten gesprochen, die sich sehr viel Zeit genommen haben und alles ausführlich erklärt und sämtliche Fragen zur Zufriedenheit meines Vaters beantwortet haben.
Es ist allerdings so, dass der Tumor dennoch entfernt werden muss - offenbar auch mit einem Teilstück der Lunge. Mein Vater hat aber eine Lungenfunktion von 100% und somit dürfte das laut den Ärzten kein Problem sein. Man gab außerdem zu bedenken, dass zwar im Teil der Gewebeprobe keine Bösartigkeit festgestellt wurde, der entnommene Tumor nach Entnahme aber nochmals pathologisch untersucht wird und hier kann sich dann u.U. doch noch eine Entartung herausstellen. Somit sind wir noch nicht über den Berg, aber auf einem guten Weg.

Gibt es zufällig jemanden, der Erfahrung mit einer solchen Situation gemacht hat oder diese gut einschätzen kann? Wie stehen die Chancen, dass die "große" Biopsie ein anderes Ergebnis liefert als die Gewebeprobe?

Außerdem hat man - ohne Zusammenhang mit dem Gewebe an der Lunge - noch eine Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse entdeckt - das wird diese Woche noch operiert. Danach irgendwann die Lunge und dann braucht mein Vater laut den Ärzten wohl das komplette Jahr zur Erhohlung.

Ich bin auf jeden Fall ziemlich erleichtert und dankbar.

Viele Grüße,
Ayu
Mit Zitat antworten