Einzelnen Beitrag anzeigen
  #19  
Alt 05.11.2004, 11:34
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 7 Monate danach und Papa hat eine Neue

Hallo Binchen,

was heißt denn "so schnell getröstet".... Eine neue Partnerschaft mit Blick in die Zukunft hat doch absolut nichts mit der Trauer um den Verstorbenen Menschen zu tun. Die Trauer wird doch dadurch nicht beendet, der geliebte Mensch doch nicht vergessen oder gar durch einen "Neuen" ersetzt. Menschen sind keine Versatzstücke. Michaelas Mutter wird immer einen festen Platz im Herzen ihres Vaters haben. Er wird stets mit Freude und auch mit Traurigkeit an seine Frau denken.

Es ist schön zu hören, dass Ihr in der Lage seid, einen Wohnortwechsel vorzunehmen und zu Deiner Mutter zu ziehen. Nur leider haben nicht alle Hinterbliebenen diese Möglichkeit. Ich spreche hier auch nicht von mir, denn wir leben schon immer in einem "Zwei-Generationen-Haus" in dem es - erfreulicherweise - schon immer lebhaft zuging. Für mich und meine Familie wunderschön. Meine Mutter ist nicht allein. Sie wird von uns umsorgt und umsorgt uns. So war es immer - auch vor dem Tod meines Vaters - und so wird es (hoffentlich) auch immer sein. Aber dies alles kann m. E. nicht eine Partnerschaft auf Dauer ersetzen. Ich wünsche meiner Mutter von Herzen, dass sie ihren "Herbst des Lebens" mit einem Partner verbringen kann. Meinen Vater kann niemand ersetzen. Ich nicht, mein Bruder nicht und auch keiner neuer Mann.

Du spricht das Thema Zeit an. Was ist denn Deiner Meinung nach eine angemessene Zeit? Hast Du dafür Parameter? Lange verheiratet = lange alleinsein o. ä. ?

Es tut sicher weh, wenn man plötzlich an der Seite eines Elternteils einen anderen Menschen sieht. Aber wieder Freude und Glück in den Augen des anderen zu sehen überwiegt halt meines Erachtens.

Ich möchte auch niemandem zu nahe treten. Ich möchte nur um etwas Verständnis für Michaelas Vater werben und alle anderen die in ähnlicher Situation sind. Das Schicksal schlägt oft unerwartet zu (im Guten wie im Schlechten) - darauf haben wir leider keinen Einfluß. Aber auf das was kommt und wie wir damit umgehen. Dazu gehören Toleranz und Verständnis und nicht zuletzt auch Vertrauen.

Liebe Grüße
Mit Zitat antworten