Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 18.12.2004, 16:46
Bibo
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Bauchspiegelung notwendig ?

Hallo,

ich habe zu einer sonographischen Untersuchung folgenden Bericht : beide Ovarien liegen oberhalb des Normbereiches, re. 5,6 X3,8 cm, li. 4,6x2cm und weisen multiple kleine Follikel unter 5mm Durchmesser auf. Im rechten Ovar findet sich darüberhinaus eine 2 x 1,4 cm grosse, echoarme und relativ scharf begrenzte Struktur, die am ehesten als eine Schokoladenzyste gedeutet wird. Hier findet sich keine Durchblutung.

Diag.: V.a. PCO bds., glatt begrenzte echoarme Raumforderung im re. Ovar: V.a. Schokoladenzyste.DD: eingeblutete Ovarialzyste/Teratom ?
Auch im Kernspin, welches ich eigentlich wegen Rückenbeschwerden habe machen lassen, hat man diese Stelle gesehen.

Der Befund ist auch schonmal 4 Monate vorher gemacht worden, damals war die Struktur um 0,1 mm jeweils kleiner, was aber wohl auch ein Messfehler sein kann ? - Die Ärzte sagen, Sicherheit hat man nur mit einer Bauchspiegelung, der Befund sehe aber nicht nach Krebs aus und ich sei dafür eigentlch auch noch zu jung ( 35 Jahre alt ).
Meine Mutter hatte auch relativ jung Brustkrebs bekommen ( mit 40 Jahren). - Ich habe immer mal wieder Beschwerden was die Menstruation angeht, aber eher diffus: mal Zwischenblutungen u. verlängerter Zyklus, jetzt gerade 3x in sehr kurzen Abständen Blutungen wie bei der Mensis. Schon mal ziehende Schmerzen im Unterleib. Leider sagen die Ärzte nicht konkret : jetzt machen wir eine Bauchspiegelung. Soll ich darauf drängen ? Was wird bei einer Bauchspiegelung gemacht ? Und gibt es hierfür eine empfehlenswerte Adresse im Raum Hannover ?

Danke für Eure Beiträge, BiBo
Mit Zitat antworten