Einzelnen Beitrag anzeigen
  #1  
Alt 17.06.2008, 20:15
chrissi0406 chrissi0406 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 17.06.2008
Beiträge: 10
Standard Ratlos - Bruder hat NHL, keine Besserung trotz div. Chemo, Bestrahlung, etc.

Hallo,
mein Name ist Christina und ich schreibe für meinen Bruder Bernd. Er ist 43 Jahre alt und hat im Dez. 2006 folgende Diagnose erhalten:
Non-Hodgkin-Lymphom, großzellig (diffus), B-Zelltyp, Stadium IV B, Befall von LK supra-und infradiapfragmal, Milz- und Lungenbefall, V.a. Leberbefall, IPI3 (LDH, Stadium IV, Extralymphatischer Befall) aaIPI 2 (LDH, St IV)
erhalten.
Das alleine überfordert schon die ganze Familie.
Nach Cheotherapie R-CHOP und R-DHAP und Rituximab-Gabe (so steht´s im Befund) kam 09/2007 ein Rezidiv mit pulmonalen, ossären Herden.
Danach kam wieder eine Chemo und im Nov. 2007 schien alles soweit im Griff.
Im Feb. 2007 wurde eine Bluttransplantation eines Fremdspenders durchgeführt, welche er relativ gut überstanden hatte. Doch dann wieder im März 2008 ein Rückfall, ein Lymphom wurde am Becken diagnostiziert und er bekam Bestrahlung. Das hatte auch gut angesprochen doch jetzt am 11.06. nach dem letzten PET-CT wieder die niederschmetternde Diagnose, dass wieder Herde an der Lunge, der Leber und der Wirbelsäule gefunden wurden. Die Ärzte waren erstmal ratlos und der Prof. meinte das sei "katastrophal". Jetzt bekommt er wieder Bestrahlung und Cortison.
Langsam wissen wir nicht mehr weiter. Das alles geht schon so lange, gibt es da überhaupt noch Hoffnung?
Da ich leider nicht in seiner Nähe bin (er wird im Uniklinikum Ulm behandelt) weiß ich mir nicht mehr anders zu helfen, als hier in diesem Forum jemanden zu finden, der schon ERfahung mit einem solchen Krankheitsverlauf hat und uns irgendwie weiterhelfen kann. Wir sind ziemlich verzweifelt. Meine Eltern und seine Lebensgefährtin sind täglich bei ihm und meine Schwester und ich telefonieren häufig mit ihm. Wir versuchen ihn irgendwie aufrechtzuhalten, damit er nicht aufgibt. Aber langsam kommen wir an unsere eigenen Grenzen. Jetzt haben wir ihm eine Psychotherapie empfohlen, die er auch endlich angenommen hat und er wird zusätzlich in eine Praxis für TCM = Traditionelle Chinesische Medzin gehen. Damit wir nichts unversucht lassen. Hat evtl. schon jemand damit Erfahrungen?
Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand auch diesen Beitrag antwortet.
Vielen Dank!! Christina
Mit Zitat antworten