Einzelnen Beitrag anzeigen
  #28  
Alt 10.12.2010, 23:06
Reinhard Reinhard ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 03.02.2009
Beiträge: 834
Standard AW: Wodurch wird Krebs verursacht?

Hallo ihr Lieben,

ich möchte nochmals auf den Widerstand zurück kommen, die Fehlentwicklungen sind wohl jedem einsichtig.

Sicher würde die Obrigkeit auch heute gerne als Sündenböcke und zur Abschreckung gerne ein paar Hexen verbrennen. Allerdings gab es nach Joh. Hus auch damals schon nicht nur Zustimmung sondern auch Aufruhr, der schwer einzudämmen war.

Diejenigen, die der Generation der fünfzig oder sechzig plus angehören, werden mir sicher dahin beipflichten, dass sich in den letzten Jahrzehnten gewaltig was geändert hat.
Die Einstellungen, die wir heute unseren türkischen Mitbürgern nachsagen, waren in den 50er Jahren noch weitgehend unsere deutschen. Es gab zwar keine Ehrenmorde aber auch kein Zusammenleben ohne Trauschein oder gar offene Homosexualität.

Dass sich vieles grundlegend verändert hat, kam nicht von selbst, sondern ist das Ergebnis eines zähen Kampfes. Ich glaube, so kann ich es sagen!

Und die jetzigen Alten sind auch weiterhin bereit für ihre Überzeugungen einzutreten, wie man in Stuttgart sehen kann. "Man" ist heute nicht so angepasst und obrichkeitshörig wie es unsere Eltern früher waren.

Gut, was mir Sorgen macht, ist die jetzige Jugend, deren höchstes Ziel nach Turboabitur und verschultem Studium nur großer materieller Zugewinn zu sein scheint.

Zur Zeit sind Großdemos durch die alten auf jeden Fall noch ohne weiteres möglich, und ich gehe mal davon aus, dass in Zukunft durch die neuen Medien die Mobilisierung auch der jüngeren gegeben ist.
Vielleicht müsste man sie aber etwas anlernen!

Liebe Grüße Reinhard