Einzelnen Beitrag anzeigen
  #43  
Alt 07.01.2007, 14:16
Amrei06 Amrei06 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 10.07.2006
Ort: Baden-Württemberg
Beiträge: 36
Standard AW: PAP IVa - Konisation JA/NEIN

Hallo Sophie,
vielleicht wäre ja eine Laserbehandlung bei dir möglich; das ist schonender als eine Konisation. Ich habe mich dafür entschieden, nachdem ich bereits eine (erfolglose) Koni hitner mir habe und ich einfach ein ungutes Gefühl bei einer zweiten gehabt hätte. Nach vielen Informationen und einem PAP, der sich mittlerweile von IIID auf IVa verschlechtert hatte, habe ich das veränderte Gewebe weglasern lassen.
Ob das nun das Ende meiner langwierigen PAP-HPV-Geschichte ist, weiß ich noch nicht - der ersten aussagekräftigen Abstrich nach der Laserbehandlung kann man frühestens nach 4-5 Monaten durchführen und das heißt für mich noch etwas warten.
Die Behandlung selbst war nicht angenehm, aber gut erträglich und danach ging es mir innerhalb von zwei Tagen wieder gut (das war nach der Koni ganz anders).
Ob ein PAPIVa-Befund gelasert werden kann, kann man in der Dysplasiesprechstunde abklären; wenn der Cervixkanal betroffen ist, geht es nicht.
Ich hoffe, das hilft dir vielleicht - als Alternativstrategie weiter, wenn du nach dem nächsten Befund evtl. wieder neu entscheiden musst...
Viele Grüße und alles Gute,
Amrei