Einzelnen Beitrag anzeigen
  #6  
Alt 14.03.2014, 09:28
Kai41 Kai41 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 24.02.2014
Ort: Essen - NRW
Beiträge: 10
Standard AW: Zweifel bei Bestattungsform

Zitat:
Zitat von Triangel Beitrag anzeigen
Auch wenn du mit deiner Mutter nicht konkret über ihren Fall gesprochen hast... gibt es denn nicht irgendwelche Anhaltspunkte?
Sind mal Freunde oder Verwandte gestorben, warst du mal mit ihr auf einem Friedhof, irgendetwas, wo sie sich geäußert hat zum Thema Sarg- oder Feuerbestattung?
Leider gar nicht. Alle Verwandten bekamen immer eine Erdbestattung.

Zitat:
Zitat von Triangel Beitrag anzeigen
Hast du Geschwister oder andere nahe Menschen, die deine Mutter gut genug kannten, dass Ihr nun gemeinsam überlegen könnt?
Ich habe zwei Schwestern, aber die haben meine Mutter nicht ein einziges mal im Krankenhaus besucht, während ich fast täglich bei ihr war.
Sie zerfließen lieber in der schwierigen Vergangenheit, die es einmal gegeben hat.
Deswegen argumentieren die auch nur damit, dass ein kleines Grab weniger Aufwand bedeutet. Wenn es nach denen gegangen wäre, hätte meine Mutter ein anonymes Grab bekommen.

Zitat:
Zitat von Triangel Beitrag anzeigen
Was sagt dir denn dein Gewissen?
Ist das Gefühl, dass sie mit einer Verbrennung ganz aus der Welt ist, sehr stark?
Oder war das nur so ein Gedanke?
Es ist zurzeit mehr als ein Gedanke. Sie hat immer eine Kette getragen, mit einem kleinen afrikanischen Kontinent-Anhänger, da sie Afrika sehr liebte.
Die Vorstellung, ihr die Kette dann nicht mehr um den Hals legen zu können betrübt mich.

Zitat:
Zitat von Triangel Beitrag anzeigen
Hast du dich noch von ihr verabschiedet, als sie nicht mehr lebte?
Manche Angehörige haben ganz deutlich das Gefühl, dass es den Menschen als solches ja gar nicht mehr gibt, nur noch die körperliche Hülle da liegt.
Ja, ich konnte mich verabschieden. Aber ich sah dort meine Mutter liegen, die ich am liebsten geweckt hätte, um ihr zu sagen: "pack Deine Sachen, wir fahren heim".

Zitat:
Zitat von Triangel Beitrag anzeigen
Und da gibt es halt ganz unterschiedliche Empfindungen:
Es gibt Angehörige, die möchten unbedingt eine Sargbestattung um dann auf dem Friedhof das Gefühl zu haben, dass der derjenige wirklich noch da ist.
Das ist im Moment auch mein Gefühl. Vor einer Woche habe ich noch ganz anders gedacht, da Erdgräber auch immer was wuchtiges und schweres ausdrücken, jedenfalls bei mir.


Zitat:
Zitat von Triangel Beitrag anzeigen
Ich wünsche dir sehr, dass du eine Entscheidung triffst, die egal wie, aber Hauptsache so ist, dass du sie nicht bereust.
Das hoffe ich auch
und vielen Dank für die Gedankenanstöße.

Gruß
Kai
Mit Zitat antworten