Einzelnen Beitrag anzeigen
  #26  
Alt 14.11.2003, 12:14
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Wie werde ich mit der Angst fertig?

Liebe Karin,
ich will ganz ehrlich sein, denn irgendwelche Floskeln helfen auch nicht: beim Lesen Deines Befundes hab ich doch geschnauft. Aber nur kurz. Ich hab mir einen Tee gemacht, aus dem Fenster geschaut und jetzt versuche ich Dir was zu schreiben.
Der Befund ist, das weißt Du inzwischen selber, nicht gerade einer von der allerleichtesten Sorte. Wichtig ist jetzt erst mal der Nachschnitt und ich nehme ja stark an dass auch ein Wächter-LK entnommen wird. Dann erst wird man sehen wie es weitergeht. Denn auch wenn das MM relativ tief war so muss es überhaupt noch nicht gestreut haben. Auch mein Arzt hat mit mir sehr ausführlich ein Gespräch geführt und erklärt, dass es viele Betroffene mit dieser Eindringtiefe gibt, bei denen keine Streuung vorhanden war. Auch nach vielen Jahren nicht. Anscheinend gibt es auch verkapselte Tumore. Leider ist die Art des Tumors nicht feststellbar, also man kann nicht mit Gewißheit sagen ob verkapselt oder nicht. Die nächste wichtige Diagnose ist daher auch erst mal die OP des Wächter-LK und die weiteren Untersuchungen. Und danach erst weisst Du wirklich über Deine Situation Bescheid. Es ist ganz normal und klar, dass man trotzdem alle etwaigen Möglichkeiten schon vorher analysiert, erwägt, bedenkt. Wir alle im Forum haben dies gemacht. Man möchte ja auch Bescheid wissen, und mit etwas Bekanntem kann man ja auch oft besser umgehen als mit dem Unbekannten. Wenn Du also das Bedürfniss hast, Dich zu informieren, dann tu dies. Versuche aber trotzdem, zu allem was Du da liest und erfährst, Abstand zu halten. Es hat nicht alles mit dir persönlich zu tun!! Jeder Mensch reagiert anders und ist anders.
Für Dich selbst und für Dein Inneres ist jetzt sicherlich wichtig, dass Du dich nicht ganz in Deinen Ängsten verlierst. Wie Du schreibst bist Du sportlich, warst nie wirklich krank. Weißt Du, genau das macht die Sache so schwierig. Du musst jetzt erst mal lernen, dass Dein Körper leider nicht völlig immun ist. Du mußt erst mal akzeptieren können, dass Du nicht aus Eisen bist. Du mußt Deinem Körper und Dir zugestehen, dass Krankheiten nun mal auch zum Leben gehören. Mach Dir die Tatsache, bis jetzt eigentlich pumperlgesund gewesen zu sein zu Deinem Nutzen. Die Energien, die Du bisher tanken konntest helfen Dir jetzt, mit dem Kommenden gut umgehen zu können. Versuch Deinen Körper zu pflegen und zu stärken, helfe Deinem Immunsystem und genieße, wo immer sich eine Möglichkeit bietet! Nicht die Krankheit soll Dich - sondern Du die Krankheit beherrschen. Nehme die jetzige Situation als einen Umbruch - einen Neuanfang in Deinem Leben.
Ich wünsche Dir auf jeden Fall alle Kraft der Welt. Ich kann mir denken, wie es momentan in Dir aussieht. Auch ich war nie krank, treibe Sport und kranksein war eine Sache der anderen. Das Gefühl des Ausgesetztseins, dieses nichts selber dagegen tun können, dieses Gefühl der Hilflosigkeit, das hat mich in der ersten Zeit völlig aus der Bahn geworfen und mich während meines Klinikaufenthalts in die Notaufnahme der Inneren gebracht (hatte "nur" Eindringtiefe 3,2; Level IV, Gott-sei-Dank ohne weitere Befunde). Ich habe gelernt, mich mitzuteilen (sehr wichtig), mich auch mal hängenzulassen (tut gut), das Schöne im Leben zu genießen (das sind oft Kleinigkeiten) und versuche soweit als möglich positiv in die Zukunft zu sehen. Das wünsche ich Dir auch.
Alles Liebe


Christine K.
Mit Zitat antworten