Einzelnen Beitrag anzeigen
  #5  
Alt 01.05.2017, 21:22
Erzsi Erzsi ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 02.09.2016
Beiträge: 159
Standard AW: Sentinel node bei Neoadjuvanter Chemo

Liebe Kerstin,

Ich wurde im Juli 2016 operiert. Da man damals aufgrund eines Befundes nach dem MR glaubte, eine Zyste zu entfernen, wurde bei mir kein Lymphknoten untersucht. Ich habe erst Tage nach der Operation erfahren, dass ein Mammakarzinom entfernt wurde.
Ich habe dann circa ein Monat nach der OP mit der Chemotherapie begonnen. Während der Chemo habe ich dann mehrfach mit meinen sehr netten und engagierten Ärzten gesprochen. Mir wurde damals gesagt, dass man die Lymphknoten vorsichtshalber großflächig entfernen sollte. Auf einem CT waren einige Lymphknoten auffällig, wobei mir damals mein Arzt schon erklärte, das müsse nicht beunruhigend sein. Ich hatte nach der OP eine Infektion an der OP-Stelle. Der Arzt meinte, die auffälligen Lynphknoten könnten auch daher rühren.
Die Chemo war Anfang Februar zu Ende und ich wurde dann Circa drei Wochen später nochmals operiert. Einerseits wollte die Chirurgin vorsichtshalber nochmals Gewebe um die ehemalige Tumorstelle entfernen, andrerseits ging es ja um die Lymphknoten. Auch nach der Tumor- Operation war es kein Problem, den Wächterlymphknoten zu markieren. Dieser wurde gemeinsam mit einem zweiten entfernt und untersucht. Ich war damals auch ein wenig verunsichert und habe meine Chirurgin gefragt, ob es überhaupt noch möglich ist, nach einer Chemo einen befallenen Lymphknoten zu finden. Sie meinte damals, dass viele Ärzte gewohnheitsmäßig die Lymphknoten erst nach der Chemo untersuchen und notfalls entfernen. Na, mir war es recht- besser als zig Lymphknoten auf Verdacht zu entfernen und das Risiko für ein Lymphödem zu erhöhen.

Liebe Grüße und alles Gute!
Erzsi
Mit Zitat antworten