Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 21.10.2007, 10:25
Mona66 Mona66 ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 17.06.2007
Ort: Bonn
Beiträge: 236
Standard AW: Forum heute für 4h offline gewesen

Zitat:
Zitat von Dirk-Gütersloh Beitrag anzeigen
Auf nicht vorhersehbare Ausfälle einzugehen ist sehr schwierig, da diese im Einzelfall mit dem Provider durchzusprechen sind und immer verschiedene Ursachen haben werden. Gehe einfach davon aus, dass die Betreiber alles tun, um stabile Zustände herbeizuführen.
Lieber Dirk,
vorab: Ich bin nie davon ausgegangen, dass Ausfälle geplant, aber unangekündigt waren.

Ich gehe davon aus, wenn jemand sowas mutmaßt, dann ist es einfach "Tapsigkeit", hervorgerufen durch Unwissenheit, wie denn das ganze funktioniert (was ich im Detail hier auch nicht weiss, bzw. nicht wissen kann).

Da ich jahrelang an der Schnittstelle zwischen Usern und Leuten, die für das Funktionieren von Software usw. gearbeitet habe, weiss ich, dass es sehr häufig zu diesen Arten von Unverständnis kommt. Und das einzige was hilft ist, es zu erklären. Denn nur Verständnis der Zusammenhänge kann dazu führen, dass nichts Absurdes unterstellt wird. Es hilft auch, nicht änderbare Ausfälle besser zu akzeptieren.

Grundsätzlich ist es meiner Erfahrung nach allerdings nicht schwer, vom Provider eine Erklärung für Ausfälle zu erhalten. Er hat die Probleme schliesslich beheben müssen und kennt die Ursachen. Okay, u.U. will er sie nicht immer nennen... Und vielleicht muss er es ja auch nicht... Verfügbarkeit kostet Geld und die Frage ist, was zwischen Betreibern des Forums und Providern geregelt worden ist... Ich kenne das, dass diese Absprachen über sog. Service Level Agreements geregelt sind. Vielleicht ist aber auch niemand da, der die Zeit hast, sowas beim Provider nachhaken (auch Mitarbeiter, die sowas machen, kosten)
Angenommen es müsste hier was angepasst werden, aber es ist kein Geld da, um eine höhere Verfügbarkeit zu bezahlen... wäre es dann nicht wirklich sinnvoll, solche Zusammenhänge transparent zu machen? Ich habe heute morgen eine Mail vom KK bekommen, in der darauf hingewiesen worden ist, wie wichtig Spenden fürs KK sind... Gerade in dem Kontext könnte es auch interessant sein.

Lieben Gruss
Mona
Mit Zitat antworten