Einzelnen Beitrag anzeigen
  #176  
Alt 22.12.2017, 02:48
Benutzerbild von Gärtner
Gärtner Gärtner ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 23.02.2006
Ort: Schorfheide
Beiträge: 508
Standard AW: Tumor im unteren Bereich der Speiseröhre

Zitat:
Zitat von Tinele Beitrag anzeigen
Gute Einstellung , nur Kämpfer haben eine reale Chance gegen den Krebs zu gewinnen !
Ich glaube, dass das nicht so absolut stimmt. Ich habe bewusst nicht gekämpft, sondern vertrauensvoll hingenommen. Alle Welt kämpft heutzutage. Keiner lässt geschehen. Ich habe mir gesagt, wenn ich denn sterben muss, dann werde ich eben sterben. Jeder muss sterben, der eine früher, der andere später. Ich habe mir schon vorgestellt, dass mein eigener Körper über den Krebs mehr und mehr die Oberhand gewinnt. Aber "Kampf" im engen Sinne würde ich das nicht nennen. Mir war die Entspannung wichtig. Wirklich kämpfen kann man m.M. nach gar nicht. Was soll man denn tun? Mir war die Entspannung wichtig, das Genießen jeder verbleibenden Zeit. Irgendwo im Forum habe ich damals geschrieben, dass ich mich als Toter auf Urlaub fühle. Und im Urlaub soll man nicht kämpfen, sondern genießen und sich erfreuen. Und diese Einstellung versuche ich nun 12 Jahre nach der OP immer noch beizubehalten. Ich mache mir deutlich, dass ich großes Glück hatte, dass die Lebenszeit, egal wie lang oder kurz viel zu wertvoll ist, um sie mit Hetzerei und Streberei zu vergeuden. "Das letzte Hemd hat keine Taschen." haben meine Großeltern immer gesagt und sie hatten Recht.
Aber jeder muss sowieso seine eigene Einstellung zu diesem scheußlichen Befund finden. Mancher muss vielleicht auch kämpfen. Er muss nur aufpassen, denn Kampf klingt mir ehrlich gesagt zu sehr nach Krampf. Und den kann keiner mit dieer Krankheit gebrauchen.
Viel Erfolg für Mart und alle anderen hier!
__________________
Es gibt zwei Arten, sein Leben zu leben: entweder so, als wäre nichts ein Wunder, oder so, als wäre alles ein Wunder. Ich glaube an Letzteres. (Einstein)

Geändert von gitti2002 (22.12.2017 um 18:39 Uhr)