Einzelnen Beitrag anzeigen
  #15  
Alt 15.03.2006, 09:58
Doris Elena Doris Elena ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 26.09.2005
Ort: München
Beiträge: 144
Standard AW: Hyperthermie bei Pankreaskarzinom ???

Hallo Inez,

da bin ich wieder.
Also: Operiert werden sollte meine Mutter damals in Neuperlach, da dort der Arzt recht gut schien. Sie haben ja aber letztendlich nur auf-und dann wieder zugemacht. Dann ging die große " IchhabeBSDKundbraucheeinenArztdermirhilft" Suche los...
In München wählt man grundsätzlich glaube ich zwischen RdI, Großhadern und Bogenhausen.
Im Endeffekt musst Du danach gehen, wo Du dich wohl fühlst und wo man evtl. an einer Studie teilnehmen kann. Aber Du hast ja gesehen mit diesen Studien ist es auch irgendwie schwierig, da man sich ja doch auch gewissen Experimenten unterzieht und v.a. so viele Aussschlusskriterien hat, dass man überhaupt nicht teilnehmen kann.

Da ich in der Stadt direkt wohne ist es im Rechts der Isar ganz gut, da ich meine Mutter sogar in der Mittagspause vom Büro aus ( das auch nicht weit weg vom KH ist) begleiten kann bzw. sie auch alleine zur Chemo fährt. Großhadern ist halt schon weit weg und im KH selber legt man 10.000 Meilen zurück. Hört sich jetzt seltsam an aber daran muss man auch denken, dass die Untersuchungen sich häufen und man auch irgendwie den Terminplan damit möglichst unstressig gestalten soll sonst ist es auch für Deine Mutter zu anstrengend.

Wir haben in beiden Krankenhäusern zwiespältige Erfahrungen mit den Ärzten gemacht. Gute und schlechte- In Großhadern wollten wir an einer Studie teilnehmen aber das ging dann aufgrund gewisser Vorraussetzungen nicht. Dann haben wir uns das RdI angesehen und das ist soweit ok. Letzendlich machen alle die gleichen Therapien. Dort werden Entspannungskurse angeboten, die ich ganz gut finde.

Wirkliche persönliche Betreuung habe ich an beiden Stellen noch nicht erlebt aber man muss eben die Ärzte mit Ihrer etwas fachlichen Kälte akzeptieren, dann geht es schon. Momentan finde ich es wie gesagt im RdI ganz ok. Es werden regelmäßig Untersuchungen gemacht und die Therapien sind so wie bei allen anderen. Zudem arbeiten die Häuser doch Hand in Hand. Soweit ich weiß gehören das Bogenhausener, Schwabing und RdI eh zu einem Krankenhauskonzern und wenn Großhadern was Neues hat macht es auch das RdI und umgekehrt-

Hoffe das hilft Dir ein wenig weiter...

Liebste Grüße
Doris
Mit Zitat antworten