Einzelnen Beitrag anzeigen
  #23  
Alt 26.12.2008, 21:00
Benutzerbild von buddylady
buddylady buddylady ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 01.11.2008
Ort: NRW
Beiträge: 54
Standard AW: Die Chemo haut ihn um!

Hallo zusammen!
Am 29 ten ist wieder große Chemo. Ich hab mit dem Arzt gesprochen und mein Mann bekommt das Emend. Auch hat er diese Woche an zwei Tagen hintereinander jeweils eineinhalb Liter Kochsalzlösung bekommen. Das hat ihm unheimlich geholfen etwas wacher am Tag zu sein. Auch hat der Arzt eine Kiste Fortimel Energy Multi Fibre ( Astronautenkost?) aufgeschrieben. Mein Mann hatte die letzte Zeit nur noch etwas Wasser aus der Leitung zu sich genommen ( nichts mehr gegessen). Aber er ist sehr empfindlich was die Astronautennahrung betrifft. Da sein Vater vor 11 Jahren mit 54 Jahren auch an LK gestorben ist, und er damals auch nicht mehr gegessen hat ( nur hin und wieder dieses Zeug) und zum Schluß nur noch Haut und Knochen war. Auf jeden Fall ißt mein Mann relativ gut seit das Zeug im Haus ist, die Astronautennahrung hat er noch nicht mal angeschaut. Na ja wenns dann so geht ist es ja besser!

Jetzt soll ich euch von meinem Mann um Rat fragen, da er ja gemerkt hat das hier gute Tips von euch kommen ( normalerweise hält er von Foren nicht so viel). Es geht um folgendes ( Ich fang mal ganz vorne an, vielleicht ist es wichtig): Bis zum 17.10.08 hatte mein Mann ja "nur" Probleme mit seinem Bein. Es tat ihm 18 Wochen lang vorher schon weh und er hatte eine Schohnhaltung eingenommen. Am 17.10 kam er in die Uniklink Münster. Dort wurde ja eine Probe aus dem Bein genommen und er wurde ( wegen starker Bruchgefahr) so eingegipst: Das komplette rechte Bein, hoch bis zur Hüfte, um die ganze Hüfte herum bis oberhalb zum Bauchnabel. Er konnte nur noch Arme und Kopf bewegen. So lag er knapp zwei Wochen. Es wurden alle weitere Untersuchungen gemacht ( im Gips..es war ne Katastrphe) und dabei wurde dann der LK gefunden. Als alles klar war( ausser der Befund was genau es für ein Krebs ist) wurde der Gips abgemacht und am anderen Tag wurde er mit Gehhilfen entlassen, er solle sich am Montag beim Hausarzt vorstellen und Chemo und Bestrahlung sollte er dann irgendwann und irgendwo bekommen. Mit wahnsinigen Schmerzen in Schulter,unterer Rücken und Bein nach Hause( ich weis bis heute nicht wie ich das geschafft habe: ich 159 cm klein, Gewicht damals ca.63 kg. Mein Mann 186 cm groß und knapp 90 kg)! Aber ich habs geschafft. Beim HA wurden andere Medis aufgeschrieben, die aber nicht geholfen haben. Genau eine Woche nach der Entlassung aus dem KH hatte er so Hammerschmerzen das ich den RTW rief. Keine Bewegung ging mehr, er schrie und weinte vor schmerzen. Die Männer vom RTW hatten keine Chance ihm zu Helfen. Am Ende waren zwei RTWs und Notarzt da. Der Notarzt hat ihn mit sämlichen Medis vollgepumpt und mit so einer Art Scherenliege konnte er auf die Vacuummatratze und dann in den RTW gebracht werden. Im Coesfelder KH wurde dann alles gemacht was gemacht werden mußte. Er hat dann einen 22 cm langen Nagel und zwei Schrauben ins Bein bekommen. Mit ordentlich Druck hat man dann auch nach insgesamt 5 Wochen( von Probeentnahme) auch das endgültige Ergebniss, was es für Krebs ist, bekommen. Auch seine erste Chemo hat er im KH bekommen, Schmerztherapie wurde gemacht und es ging ihm...na ja....relativ gut. In der Woche wo er zu Hause war, mit den heftigen Schmerzen, hatte er deswegen öfters Panikatacken bekommen die auch im KH nicht weg waren. Er war und ist immer noch schräg...irgendwie deformiert. Die rechte Pobacke ist völlig platt und der rechte Hüftknochen steht ganz weit nach aussen. Es wurde im KH zwar geröngt aber es wäre alles in Ordnung. Er war drei Wochen im Coesfelder KH und er hatte da auch Krankengynastik ( so weit es ging). Zu Hause ging dann auch erst alles relativ gut, habe ihn in der zweiten Woche ab und an sogar zu seiner Firma gefahren. Aber irgendwie ging es ihm so langsam immer schlechter. Nach der zweiten Chemo war es sehr schlimm. Erstmal die NW der Chemo, aber auch als die weg waren war es immer noch schlimm. Er kann nicht länger als eine Std sitzten, schläft fast nur noch, hat auch viel abgenommen, er hat jetzt 75 kg, weil er ja ,wie schon gesagt, längere Zeit nichts gegessen hat ( was bei mir ganz anders ist..ich futtere nur noch Mazipan, Schokolade und so ein Zeug und habe auch viel abgenommen, bin jetzt bei 56 kg) Aber das größte Problem sind seine Schmerzen im Rücken ( am Bein hat er gar keine Schmerzen mehr) Er bekommt soooo viele Medis und die Schmerzen im Rücken gehen einfach nicht weg. Und es ist jetzt wie ein Kreislauf: Er bekommt das Stechen im Rücken davon bekommt er Panik, verkrampft sich und dadurch kommen mehrere Stiche im Rücken, wodurch seine Panik wieder mehr wird usw.Ich habe es den Arzt gesagt und der meinte das mein Mann die Bedarfstablette ( Loratepan Dura 1 mg) Abends nehmen soll. Ja sie hilft ihm relativ gut zu schlafen aber morgens sind die Schmerzen wieder da. Ich glaube ja schon das die Schmerzen von der Schohnhaltung, die er ja mittlerweile seit 28 Wochen hat, sind?!? Weis jemand Rat???

Liebe herzliche Grüße Elke!
__________________
Mit Zitat antworten