Einzelnen Beitrag anzeigen
  #9  
Alt 26.10.2004, 12:01
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard 5 FU und Leucoforin und Irinotecan

Liebe Rollerolga,

Diagnose 10/2002 fortgeschrittener Enddarmkrebs mit Einwucherung in die Blase: T IV, Lymphknotenbefall, Lebermetastasen. Unmittelbar danach wurde ein Illeostoma gelegt.
Es folgten Bestrahlungen (ca. 30) und parallel dazu Chemo
5 FU/Folin.
01/2003 Darm-OP mit Teilresektion der Blase.
04/2003 Rückverlegung Stoma
09/2003 Leber-OP, 3 Metastasen konnten entfernt werden
12/2003 Diagnos: Erneut Lebermetastasen
Chemo Oxaliplatin und 5-FU
Chemo Irinotecan
Parallel dazu Behandlung mit Mistel, Vitamine (vor allem Vitamin C)
08/2004 Metastasen wieder im Wachstum begriffen
Man sagte uns (mein Mann ist 51 J. und ich bin 48 J.), dass die Standardchemos nun "ausgereizt" seien und wir uns künftig "auf sehr dünnem Eis" bewegen würden.
Seit 09/2004 bekommt mein Mann nun wöchentlich Erbitux und alle zwei Wochen in Kombination mit Irinotecan.
Die heftigste Nebenwirkung, neben Müdikgkeit und Schwäche, war ein extremer Hautausschlag, der aber nach ca. 4 Wochen besser wurde. Insgesamt geht es meinem Mann inzwischen wieder relativ gut. Er geht in der Regel auch noch an 3-4 Tagen in der Woche arbeiten. Anfang November soll die erste Kontrolluntersuchung stattfinden. Erbitux wurde übrigens in dieser BOND-Studie nur bei Patienten mit positiven EGFR (Epidermal Growth Factor Receptor) angewandt, diesen EGFR haben wohl ca. 80 % aller Darmkrebspatienten. Ich weiß bis heute nicht, ob bei meinem Mann überhaupt ein Test bezüglich dieses Rezeptors durchgeführt wurde oder ob man Erbitux einfach auf gut Glück anwendet, da ansonsten eh nichts mehr geht.
Ich weiß nicht, wie ich die Wartezeit bis zur ersten Kontrolluntersuchung überstehen soll, es hängt so viel davon ab.
Dir und deiner Mutter wünsche ich alles Gute.
Liebe Grüße
Randi

Liebe Susana,
danke für die guten Wünsche. Auch dir und deiner Mutter alles Gute und die Hoffnung, dass Erbitux bei ihr anschlägt. Oft zitiert, immer wieder gerne genommen und immer wieder wahr: Die Hoffnung stirbt zuletzt!
Mit Zitat antworten