Einzelnen Beitrag anzeigen
  #4  
Alt 17.10.2007, 20:57
tronic tronic ist offline
Gesperrt
 
Registriert seit: 20.10.2005
Ort: Raum Düsseldorf
Beiträge: 256
Standard AW: Fruchtbarkeit etc. nach Chemo und Bestrahlung

hallo meliur!

bei mir war das so:
mir wurde direkt nach der diagnose die behandlungmöglichkeiten erklärt.
dazu gehörte auch die bestrahlung, klar.
ich wurde sofort auf die unfruchtbarkeit aufmerksam gemacht, die das nach sich ziehen würde. man erzählte mir auch die möglichkeit, die eierstöcke hoch zu legen, bzw. eier zu entnehmen und einzufrieren.
ersteres habe wir abgelehnt, weil einfach zu viel zeit verloren gegangen wäre, bis wir behandeln könnten.
beim zweiteren wurde mir ganz klar gesagt, das damit auch noch niemand schwanger geworden ist.
wir haben uns also bewußt gegen kinder entschieden!

in den wechseljahren stecke ich trotzdem jetzt seit 2 1/2 jahren.
mit meinen damals 27 jahren echt unangenehm
hitzewallungen, trockene schleimhäute vom feinsten.
mein gyn hat mir dann hormone verschrieben gegen diese nebenwirkungen.
sowohl oral, also auch zäpfchen.
seitdem ist ruhe mit hitze und kälte, auch die schleimhäute haben sich einigermaßen erholt.
zudem sagte mein gyn, das es wichtig wäre, dies einzunehmen, weil ich sonst in ein paar jahren von "innen" aussehe wie ne 70jährige, vor allem eben auch wichtig für die knochen.
zugenommen habe ich dadurch nicht!

noch ein kurzer hinweis für alle rektumamputierten oder die, die es werden:
achtet darauf, was nach der op mit eurer gebärmutter passiert.
mir ist sie damals in den "leeren raum" gerutscht. dadurch wurde auch die scheide mitgezogen, so das man "unten" jetzt nur noch 2 cm reinkommt, dann macht die scheide einen rechten knick. geschlechtsverkehr damit unmöglich.
eine op zur behebung scheiterte, weil die gebärmutter schon zu sehr verwachsen war.
eine fixierung hätte das alles verhindern können.
will damit keine angst machen, sondern nur darauf aufmerksam machen, das sowas möglich ist.
davor hat mich nämlich niemand gewarnt
Mit Zitat antworten