Einzelnen Beitrag anzeigen
  #14  
Alt 13.11.2007, 13:57
Benutzerbild von teddy.65
teddy.65 teddy.65 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 11.10.2005
Ort: zwischen HH und HB
Beiträge: 785
Standard AW: Fruchtbarkeit etc. nach Chemo und Bestrahlung

Hallo Meliur, tronic-Tina, Leena, Martina und Jutta,

zu diesem Thema muss ich einfach auch meine Erfahrungen niederschreiben.

Die Bestrahlung hat meine Eierstöcke regelrecht verbrannt. Auch bei mir sind sie nur noch als Schatten auf dem Ultraschallbild erkennbar. Meine Werte sind alle deutlich in der Menopause und meine Hitzeaufwallungen ließen mich das schon vor dem Hormonspiegel wissen.

Ich weigerte mich fast 2 Jahre lang Hormone zu nehmen, doch dann war der Leidensdruck so groß geworden, dass ich neue Wege gehen musste.

Seit Anfang diesen Jahres nehme ich 2 bis 3 mal wöchentlich ein östrogenhaltiges Vaginalzäpfchen um die Scheidenflora zu normalisieren. Zusätzlich klebe ich mit 1 x wöchentlich FEM7 Conti (Östrogen) auf die Hüfte. Doch das alles bewirkte überhaupt keine Steigerung der Libido, welche (wie bei tronic-Tina) auch bei mir auf Null war. Nun klebe ich seit einigen Monaten INTRINSA (Testostoron) auf und dadurch steigerte sich mein Verlangen nach Sex deutlich.

In meiner Reha habe ich mich erneut von einem Gyn beraten lassen. Leider riet er mir auf alle Hormone zu verzichten, da diese das Brustkrebsrisiko steigern KÖNNEN. Um wieviel das Risiko sich erhöht konnte er mir nicht sagen.

Nun habe ich die Wahl
1) Brustkrebsrisiko zu minimieren und auf Lust und somit auf Sex zu verzichten
2) Lust und Sex genießen zu können und mit dem BK-Risiko zu leben

Ich habe mich für das BK-Risiko entschieden. Auch die Hinweise des Gyn, dass ich 2 Kinder hätte (hatte ich in der Vergangenheit nur Sex um schwanger zu werden *grübel*??) und mal mit meinem Partner reden sollte (ob der wohl geschlechtsneutral mit mir leben möchte???) waren nicht so wirklich hilfreich.

Ich konnte erfahren, dass die Libido nur mit Testosteron wieder in Gang kommen kann, sollten die Eierstöcke überhaput nicht mehr funktionieren. Das wäre mit natürlichen Wechseljahresbeschwerden nicht wirklich vergleichbar. Dort helfen auch pflanzliche Prperate oft sehr gut. Leider gibt es keine pflanzlichen Produkte, welche den Testosteronspiegel steigern.

Die Knochendichte habe ich bereits 2 x messen lassen und die Werte liegen im Normalbereich. Ich nehme Calcimagon D3 ein. Ob es etwas hilft weiß ich auch nicht.

@ Martina
ich glaube nicht, dass die Zäpchen irgendetwas verhindern können. Das würde mich sehr wundern. Ich denke das soll dir helfen die Scheidenflora optimal zu halten. Nicht mehr und nicht weniger.

Im Januar habe ich auch einen Termin in der Endokrinologischen Klinik in Hamburg. Mal schauen, ob ich dort noch mehr erfahre.

glg
Sabine

P.S. ich übernehme keine Garantie für die Richtigkeit, das sind lediglich die Meinungen und Äußerungen wie ich sie verstanden habe, oder was ich erlebt habe.
__________________
glg
Sabine

Rektum CA Nov. 2004, OP im Feb. 2005 mit Anlage eines endständigen Colostomas, Chemo bis Sept. 2005. Es geht mir gut
Mit Zitat antworten