Einzelnen Beitrag anzeigen
  #34  
Alt 07.01.2010, 10:53
Elisabethh.1900 Elisabethh.1900 ist offline
Registrierter Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2009
Beiträge: 2.241
Standard AW: Kann mir jemand diesen Befund übersetzen??

Liebe Michaela, den Befund von Deinem Vati habe ich mir mal angeschaut! So lange die Ärzte keine Gewebeprobe entnommen und im Labor haben untersuchen lassen, kann man nur von Verdacht sprechen. Dies ist so üblich, solange keine gesicherte Gewebeuntersuchung vorliegt. Es stehen auch positive Sachen im Befund, die wichtig sind, wie keine Aszites und kein Pleuraerguß. Unter Vorerkrankungen steht, dass Dein Vati bereits einen Morbus Hodgkin hatte, also schon einmal eine schwere Erkrankung in seinem Leben überstanden.
Zitat:
CT des Abdomens am 16.12.09:
intrahepatische und extrahepathische Cholestase. Die Ursache befindet sich direkt oberhalb des Pankreaskopfes (Kalibersprung), ist jedoch nicht direkt erkennbar. Kein Nachweis eines Tumors oder eines Konkrementes. Leichtgradige ausgeprägte Cholezystitis - Reizzustand der Gallenblase. 15 mm durchmessende Hypodensität im Corpus Pankreatis, suspekt auf einen kleinen Tumor. Dieser Befund kann jedoch nicht die Cholestase erklären. Zusätzlih zeigen sich pleurale und perikardiale Verkalkungen, suspekt auf eine Asbestose. Ergänzung der Berufsanamnese erforderlich.

Man hat Verkalkungen gesehen, die eventuell mit dem beruflichen Umgang mit Asbest zusammenhängen können, deshalb soll Dein Vati zu seinem Berufsleben gründlicher befragt werden.

Liebe Michaela, soweit ich den Befund verstehen kann, ist die Ursache für die Probleme Deines Vatis eher in den Gallengängen zu suchen. Da Leber, Galle, Bauchspeicheldrüse und Magen auf sehr engem Raum zusammentreffen ist die Behandlung (Operation nach Whipple) vorgeschlagen worden.

Die Deutsche Krebshilfe bietet im Rahmen ihres Informationsmaterials die "Blauen Ratgeber" eine Broschüre zum "Krebs der Bauchspeicheldrüse"
und "Krebs der Leber und Gallenwege". Dort findest Du noch weiteres gutes Informationsmaterial. Die URL lautet: http://www.krebshilfe.de/blaue-ratgeber.html. Alle Broschüren stehen zum Download bereit oder können als Heft kostenfrei bestellt werden.
Informationen findest Du auch unter:www.bauchspeicheldruesenkrebszentrale.de

http://www.adp-dormagen.de
Selbsthilfegruppe für Menschen mit Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, hat Regionalgruppen in der gesamten BRD.

Ich hoffe, dass ich Dir ein Stück weiterhelfen konnte!

Tschüß!
Elisabethh.
Mit Zitat antworten